Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nach dem Tech-Crash: Das ist meine Top-Aktie im Depot

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Der Tech-Crash hat zugegebenermaßen einige Dinge mächtig durchgerüttelt. Insbesondere wachstumsstarke Aktien sind dabei ordentlich ins Wanken geraten und haben einen Teil ihrer kräftigen Kursgewinne abgegeben. Das hat auch mein Wachstumsportfolio getroffen.

Trotzdem kann ich weiterhin sagen: Die Aktie von Etsy (WKN: A14P98) ist meine Top-Aktie im Portfolio. Das ist witzigerweise auch im Vorfeld der Fall gewesen. Ordnen wir diesen Sachverhalt in einen größeren Kontext ein und schauen einmal, warum ich auch in Zukunft auf diese Aktie setze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz Tech-Crash: Etsy ist meine Top-Aktie!

Der Tech-Crash hat dabei, wie gesagt, mein Portfolio an Wachstumsaktien durchgerüttelt. Trotzdem ist Etsy weiterhin meine Top-Aktie, was natürlich auf den ersten Blick faszinierend ist. Immerhin haben die Anteilsscheine zwischenzeitig ca. ein Drittel ihres Börsenwertes eingebüßt.

Das mag zwar zunächst etwas wunderlich erscheinen. Platz zwei, drei und vier in meinem Depot gehen ebenfalls an Tech-Aktien und wachstumsstarke Anteilsscheine. Im Endeffekt bedeutet das daher, dass diese Aktien auch nachgegeben haben. Deshalb hat sich vergleichsweise wenig verändert.

Zum größeren Kontext gehört aber auch: Die Etsy-Aktie hat sich vor dem Tech-Crash fast versiebenfacht. Selbst nach dem Tech-Crash ist die Aktie daher noch einer meiner größten Gewinner im Portfolio. Eine Entwicklung, die ebenfalls dazu geführt hat, dass das überhaupt eine Top-Aktie in meinen Reihen geworden ist.

Warum ich weiterhin an der Aktie festhalte

Die kurze Erklärung, warum ich trotz Tech-Crash weiterhin an der Etsy-Aktie festhalte, ist: Ich bin ein Buy-and-Hold-Investor und langfristig orientiert engagiert. An meiner Investitionsthese hat sich trotz der Korrektur kaum etwas verändert. Das ist, wie gesagt, die Kurzerklärung, die wir uns allerdings noch näher ansehen wollen.

Etsy ist inzwischen zu einem E-Commerce-Akteur mit globalem Anspruch und einem starken Netzwerk geworden. Wobei sich die Marktkapitalisierung auf einen Wert von lediglich 21 Mrd. US-Dollar beläuft. Der Wachstumsmarkt ist intakt, selbst wenn das Umsatzwachstum im zweiten Quartal womöglich mit einer Spanne zwischen 15 und 25 % geringer ist.

Allerdings spricht das Management insgesamt von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Oder, anders ausgedrückt: von jeder Menge langfristigem Potenzial. Deshalb halte ich an dieser Beteiligung fest, weil ich glaube, dass meine Top-Aktie hier erst an der Spitze des Möglichen kratzt.

Egal ob es jetzt vielleicht ein langsameres Wachstum gibt oder nicht: Etsy ist meine Top-Aktie, trotz des Tech-Crashs, und hat sich diese Position mit einer bemerkenswerten Performance selbst erarbeitet. Gerne sehe ich den Anteilsscheinen über Jahre und Jahrzehnte hinweg weiter dabei zu, wie sich die E-Commerce-Plattform in den Konsumgewohnheiten festigt. Und das Ökosystem nicht nur ausbaut, sondern auch wie zuletzt mit Zukäufen erweitert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...