The Motley Fool

Nach dem Tech-Crash: Das ist meine Top-Aktie im Depot

Vonovia Winner
Foto: Getty Images

Der Tech-Crash hat zugegebenermaßen einige Dinge mächtig durchgerüttelt. Insbesondere wachstumsstarke Aktien sind dabei ordentlich ins Wanken geraten und haben einen Teil ihrer kräftigen Kursgewinne abgegeben. Das hat auch mein Wachstumsportfolio getroffen.

Trotzdem kann ich weiterhin sagen: Die Aktie von Etsy (WKN: A14P98) ist meine Top-Aktie im Portfolio. Das ist witzigerweise auch im Vorfeld der Fall gewesen. Ordnen wir diesen Sachverhalt in einen größeren Kontext ein und schauen einmal, warum ich auch in Zukunft auf diese Aktie setze.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Trotz Tech-Crash: Etsy ist meine Top-Aktie!

Der Tech-Crash hat dabei, wie gesagt, mein Portfolio an Wachstumsaktien durchgerüttelt. Trotzdem ist Etsy weiterhin meine Top-Aktie, was natürlich auf den ersten Blick faszinierend ist. Immerhin haben die Anteilsscheine zwischenzeitig ca. ein Drittel ihres Börsenwertes eingebüßt.

Das mag zwar zunächst etwas wunderlich erscheinen. Platz zwei, drei und vier in meinem Depot gehen ebenfalls an Tech-Aktien und wachstumsstarke Anteilsscheine. Im Endeffekt bedeutet das daher, dass diese Aktien auch nachgegeben haben. Deshalb hat sich vergleichsweise wenig verändert.

Zum größeren Kontext gehört aber auch: Die Etsy-Aktie hat sich vor dem Tech-Crash fast versiebenfacht. Selbst nach dem Tech-Crash ist die Aktie daher noch einer meiner größten Gewinner im Portfolio. Eine Entwicklung, die ebenfalls dazu geführt hat, dass das überhaupt eine Top-Aktie in meinen Reihen geworden ist.

Warum ich weiterhin an der Aktie festhalte

Die kurze Erklärung, warum ich trotz Tech-Crash weiterhin an der Etsy-Aktie festhalte, ist: Ich bin ein Buy-and-Hold-Investor und langfristig orientiert engagiert. An meiner Investitionsthese hat sich trotz der Korrektur kaum etwas verändert. Das ist, wie gesagt, die Kurzerklärung, die wir uns allerdings noch näher ansehen wollen.

Etsy ist inzwischen zu einem E-Commerce-Akteur mit globalem Anspruch und einem starken Netzwerk geworden. Wobei sich die Marktkapitalisierung auf einen Wert von lediglich 21 Mrd. US-Dollar beläuft. Der Wachstumsmarkt ist intakt, selbst wenn das Umsatzwachstum im zweiten Quartal womöglich mit einer Spanne zwischen 15 und 25 % geringer ist.

Allerdings spricht das Management insgesamt von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Oder, anders ausgedrückt: von jeder Menge langfristigem Potenzial. Deshalb halte ich an dieser Beteiligung fest, weil ich glaube, dass meine Top-Aktie hier erst an der Spitze des Möglichen kratzt.

Egal ob es jetzt vielleicht ein langsameres Wachstum gibt oder nicht: Etsy ist meine Top-Aktie, trotz des Tech-Crashs, und hat sich diese Position mit einer bemerkenswerten Performance selbst erarbeitet. Gerne sehe ich den Anteilsscheinen über Jahre und Jahrzehnte hinweg weiter dabei zu, wie sich die E-Commerce-Plattform in den Konsumgewohnheiten festigt. Und das Ökosystem nicht nur ausbaut, sondern auch wie zuletzt mit Zukäufen erweitert.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!