Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KUV 0,91, Umsatzwachstum 39,0 %: Ist diese Megatrend-Wachstumsaktie jetzt ein Geheimtipp?

Bild: JD.com

Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und das Umsatzwachstum kann ein erstes gutes Gespür für die fundamentale Bewertungslage einer Wachstumsaktie ermöglichen. Natürlich geht es bei der Analyse um mehr. Um den Gesamtmarkt, das weitere Potenzial, die Aussichten und mögliche Wettbewerbsvorteile. Die Kernaussage bleibt jedoch bestehen.

Ein KUV von unter 1 könnte insgesamt eine günstige, fundamentale Bewertung implizieren. Vor allem, wenn es ein zweistelliges Umsatzwachstum gibt, so ist das potenziell attraktiv. Riskieren wir heute daher einen Blick auf eine Aktie, die ein solches fundamentales Bewertungsmaß besitzt. Sowie darauf, was die Gründe dafür sein könnten. Und natürlich auch, ob die Aktie kaufenswert sein könnte oder eher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

KUV 0,91, Umsatzwachstum 39 %: JD.com!

Die Aktie, die ein solches KUV und ein Umsatzwachstum in der besagten Höhe besitzt, ist die Aktie von JD.com (WKN: A112ST). Zumindest, wenn wir die aktuelle Zahlen- und Börsenbewertungslage in den Fokus rücken, erhalten wir ein derartiges Bild. JD.com kommt derzeit nämlich auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 113,4 Mrd. US-Dollar und kam im letzten Quartal auf Umsätze in Höhe von 31 Mrd. US-Dollar. Wenn wir das in ein Verhältnis zueinander auf Jahresbasis setzen, erreichen wir ein solches Bewertungsmaß.

Interessant ist vor allem: Das Umsatzwachstum lag im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres bei absolut starken 39 %, was ein solides Gesamtpaket ergibt. Nämlich das einer günstigen, fundamentalen Bewertung mit einem stabilen Wachstum. Der Megatrendmarkt des E-Commerce ermöglicht zudem auch eine in Zukunft wachstumsstarke Perspektive. Der Gesamtmix könnte wirklich ziemlich aussichtsreich sein.

Zumal der Konzern JD.com jetzt profitabel wird. Im ersten Quartal lag das Nettoergebnis beispielsweise bei 0,6 Mrd. US-Dollar. Natürlich sind die Margen bei einem E-Commerce-Akteur mit einem Geschäftsmodell mit eigener Logistik etwas geringer. Trotzdem zeigt der Tech-Akteur, was in ihm steckt. Aber auch an anderer Front.

Das Management möchte in Zukunft zudem einzelne Geschäftsbereiche in die börsennotierte Eigenständigkeit führen. Nach JD Health traf es zuletzt JD Logistics. Ein solcher Schritt könnte definitiv Werte offenbaren, die die günstige Bewertung gemessen am KUV und dem Umsatzwachstum noch preiswerter erscheinen lassen. Einen Blick wert ist die Aktie bei diesen Kennzahlen allemal.

Gibt es Risiken …?

Natürlich gibt es auch Risiken bei der Aktie von JD.com, trotz des günstigen KUV und des soliden Umsatzwachstums. Ein erstes, prägendes ist China, das seinen Tech-Akteuren ein wenig den Kampf angesagt hat. JD.com gehört zu den stärkeren Ökosystemen mit inzwischen vielen Megatrends. Selbst wenn man nicht der klare Marktführer ist: Die Größe könnte zu einem Problem werden.

Das zweite relevante Stichwort ist außerdem die Nicht-Marktführerschaft. Im asiatischen Markt ist und bleibt Alibaba das Maß der Dinge. Auch auf absehbare Zeit und vor allem im E-Commerce ist der Tech-Akteur dominant. Wobei auch das zu einem Fokus vonseiten der Regierungsbehörden führt. Die Nummer 2 dürfte konsequent mit einem Abschlag gehandelt werden.

Trotzdem: Das Umsatzwachstum geht weiter, die Investitionsthese ist intakt. Die fundamentale Bewertung ist mit einem KUV von 0,91 und einem Umsatzwachstum von 39 % vergleichsweise preiswert. Das könnte sogar die Risiken sehr weit eingepreist haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...