Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

GameStop, windeln.de, AMC & Co.: 3 mögliche Szenarien

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Aktien wie die von GameStop (WKN: A0HGDX), AMC (WKN: A1W90H) oder zuletzt windeln.de (WKN: WNDL20) besitzen einige Gemeinsamkeiten. Im Endeffekt geht es darum, dass die Anteilsscheine dieser Unternehmen von einem kurzfristigen starken Momentum profitieren konnten. Beziehungsweise von Spekulanten, die die Aktienkurse schnell in die Höhe getrieben haben.

Wie geht es weiter mit den Aktien von GameStop, windeln.de oder auch AMC? Das ist eine überaus relevante Frage. Für mich gibt es drei grundsätzlich mögliche Szenarien. Allerdings überlasse ich es heute dir, das wahrscheinlichste für dich und deinen Ansatz zu identifizieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GameStop, windeln.de & AMC: Die große Rasur

Eine erste Möglichkeit, die Investoren von GameStop, windeln.de und AMC bedenken sollten, nenne ich einfach mal die große Rasur. Gemeint ist damit von meiner Seite aus, dass das Momentum nicht immer hält und die Aktien nach ihren Ausschlägen signifikant crashen. Ein Szenario, das durchaus möglich sein könnte.

Zuletzt haben sich sogar die Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmen zu dem starken Ansteigen der Aktienkurse gemeldet. Sowie klargestellt, dass der Aktienkurs in Teilen nicht mehr der operativen Entwicklung folgt. Das könnte ein warnendes Wort für Foolishe Investoren sein, die den Anstieg des Kurses eher kritisch sehen.

Eine große Rasur könnte verheerende Ergebnisse bei den Aktien von GameStop, windeln.de oder auch AMC hinterlassen. Aber es gibt grundsätzlich auch andere Optionen, die ebenfalls relevant sein könnten.

Der Mittelweg: Das Momentum hält noch an

Eine zweite Option, die es bei den Aktien von GameStop, windeln.de und AMC grundsätzlich geben könnte, ist ein anhaltend hohes Interesse. Das Kapital ist zugegebenermaßen alles andere als neu, seit Jahresanfang nimmt eine solche Bewegung bereits ihren Lauf. Interessant, dass dieser Zeitraum fast ein ganzes Halbjahr umfasst.

Investoren sollten mit Blick auf das Momentum auf die Kurse achten: Vielleicht verlangsamt sich das Interesse oder es gibt kaum mehr weitere Investoren, die bereit sind, in die jeweiligen Aktien zu investieren. Das wäre zumindest etwas, das ich im Auge behalten würde, wenn ich auf solche Aktien setzen würde.

GameStop, AMC & windeln.de: Hineinwachsen

Zu guter Letzt könnte eine weitere Option sein, dass die Unternehmen hinter Aktien von GameStop, AMC und windeln.de in ihr fundamentales Bewertungsmaß hineinwachsen. Mal ist es womöglich ein Turnaround, mal hingegen eine spannende Wachstumsgeschichte. Wenn das Interesse anhält und das operative Momentum nicht nachlässt, könnte auch das eine Variante sein. Vielleicht sogar die beste.

Allerdings: Es gibt bei jeder dieser Aktien Risiken. Damit meine ich nicht bloß die Bewertungsrisiken, sondern auch operative Baustellen. Foolishe Investoren sollten daher sehr genau schauen, ob das Chance-Risiko-Verhältnis insgesamt attraktiv ist. Oder aber, ob die globalen Aktienmärkte nicht besser Aktien zu einem deutlich interessanteren Preis hervorgebracht haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...