Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Rohstoffaktie könnte die 100-Prozent-Chance des Jahres sein

Silber-ETC
Foto: Getty Images

Bisher fehlt mir noch die richtige Rohstoffaktie. Und das, obwohl viele Rohstoffpreise in den letzten Monaten förmlich durch die Decke gingen.

Bauholz, Eisenerz, Kohle – alles steigt und steigt. Investoren, die sich frühzeitig in jene Branchen eingekauft haben, können jetzt jubeln. Gratulation!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist es für einen Einstieg schon zu spät? Das kommt auf den Rohstoff an. Der Uranpreis hält sich noch zurück. Dabei ist dieser Rohstoff derzeit fundamental so interessant wie selten zuvor.

Eine womöglich interessante Chance. Mit der Aktie von Energy Fuels (WKN: A1W757) könnte man diesen Schatz vielleicht heben.

Der Trendwechsel ist da

Eine Rohstoffaktie wäre für gewöhnlich nicht meine erste Wahl. Insbesondere die extrem langen Zyklen würden meine Geduld bis aufs Äußere strapazieren.

Ja, im Moment ist der Rohstoffmarkt heiß. Doch ein Blick auf den Bloomberg Commodity Index genügt, um zu verstehen, dass wir mehr als zehn Jahre Niedergang bei den Rohstoffpreisen hinter uns haben.

Da lobe ich mir meine Tech-Aktien. Wenn dort die Netzwerkeffekte anspringen, strudelt das frische Geld flutartig in die Kasse.

Doch die Chance auf einen Trendwechsel mag ich auch bei einer Rohstoffaktie nicht ungenutzt verstreichen lassen. Man muss mit der Zeit gehen!

Diese Rohstoffaktie liefert Renditen wie eine Meme-Aktie

Der Uranpreis hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Jahr 2007 musste man für rund 500 Gramm Uran noch etwa 140 US-Dollar auf den Tisch legen. Derzeit bekommt man den Rohstoff für 32 US-Dollar hinterhergeworfen (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 09.06.2021).

Der Kampfpreis mag der Grund für die fragwürdige Bilanz von Energy Fuels sein. Der nach eigenen Angaben führende Uranförderer der USA berichtet seit Jahren sinkende Umsätze. Gewinn? Fehlanzeige!

Dem Kurs hat das nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Auf Sicht von einem Jahr steht die Rohstoffaktie mit rund 300 % im Plus.

Ist das etwa eine dieser Meme-Aktien? Eine von jenen, die durch aktivistische Uranliebhaber ohne Rücksicht auf Verluste nach oben gekauft wird?

Ein konkurrenzloses Produkt? Gekauft!

Wohl kaum! Ich denke, es steckt mehr dahinter.

Die Welt hat sich mehr oder weniger darauf geeinigt, den CO2-Ausstoß radikal zu senken. Aber wie soll das gelingen, ohne die Lebensbindungen in Richtung Mittelalter abklingen zu lassen?

Regenerative Energien schön und gut. Aber das Einzige, was mit einer relativ hohen Energiedichte daherkommt und dabei kein CO2 verursacht, ist und bleibt nun mal Uran.

Man darf sich hier nicht von angeblichen Alternativen blenden lassen. Die Energiedichte von 24 Tonnen Uran entspricht der von 400.000 Tonnen Steinkohle.

Die Sachlage macht die Rohstoffaktie von Energy Fuels für mich zum optimalen Turnaround-Kandidaten. Gerüchte soll man kaufen und Fakten soll man verkaufen. Noch ist der Uranpreis niedrig. Das kann sich schnell ändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...