Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum verkleinert der monatliche Dividendenzahler LTC Properties jetzt sein Portfolio?

Foto: Getty Images

LTC Properties (WKN: 884625) ist vom Grundsatz her eine ziemlich interessante Dividendenaktie. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust schüttet beispielsweise seit vielen Jahren eine zumindest konstante Dividende von 0,19 US-Dollar je Monat an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 39,35 US-Dollar entspricht das einer Dividendenrendite von ca. 5,8 %.

Wie gesagt: nicht übel. Investoren, die zuletzt auf die Unternehmensseite von LTC Properties geschaut haben, dürften jedoch überrascht sein. Mit Blick auf die aktuellen Schlagzeilen stellen wir nämlich fest, dass der monatliche Zahler einige Immobilien veräußert hat. Fragt sich nur, warum. Und genau diesem Grund wollen wir jetzt etwas näher auf den Grund gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

LTC Properties: Das Management setzt den Rotstift an

Wie wir mit Blick auf eine Schlagzeile vom 7. Juni dieses Jahres erkennen können, hat LTC Properties den Verkauf von drei Wohnanlagen bekannt gegeben. Insgesamt beläuft sich der Verkaufserlös demnach auf 35 Mio. US-Dollar, was für den vergleichsweise kleinen, konzentrierten Real Estate Investment Trust alles andere als wenig ist. 263 Wohneinheiten in der Seniorenversorgung verschwinden damit aus dem Portfolio der US-Amerikaner.

Allerdings: Das Management von LTC Properties spricht von einem Gewinn, der mit dieser Transaktion generiert werden kann. Zwischen dem Verkaufspreis und dem Nettobuchwert von 28,3 Mio. US-Dollar ist offenbar die Möglichkeit vorhanden, Gewinne zu realisieren. Strategisch scheinen diese Immobilien kaum noch eine Bedeutung für den zukünftigen Erfolg zu haben. Das Management spricht außerdem davon, sich neu aufzustellen.

Genauer gesagt möchte LTC Properties mit dem Verkauf der drei Immobilien die eigenen Schulden reduzieren. Die Umstrukturierung des Senior-Lifestyle-Portfolios sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Mithilfe strategischer Verkäufe solle das Portfolio außerdem gestärkt werden. Dennoch: Mit Blick auf die Diversifikation geschieht natürlich genau das Gegenteil.

Trotzdem noch eine stabile Basis …?

LTC Properties kann den Verkauf von drei Immobilien natürlich verschmerzen. Das Portfolio des US-amerikanischen Real Estate Investment Trust ist trotzdem noch mit über 180 Immobilien relativ breit diversifiziert. Darauf kann man auch als Einkommensinvestor noch bauen.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren den Prozess des Konzernumbaus verfolgen. Hier könnte sich abzeichnen, wie sich die zukünftigen Umsätze und Ergebnisse entwickeln. Sowie auch, wie in Zukunft die Dividenden von LTC Properties ausfallen dürften. Das Immobilienportfolio und die daraus gewonnenen Umsätze sind schließlich der Schlüssel zum Erfolg. Und eben auch zur monatlichen Dividende von derzeit 0,19 US-Dollar alle Pi mal Daumen 30 Tage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...