Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Frage, die Peloton beantworten muss

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Am 1. April hat das neun Jahre alte Unternehmen Peloton Interactive (WKN: A2PR0M) die Übernahme des 40 Jahre alten Unternehmens Precor für 420 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Beide Unternehmen liefern ihren Kunden ein Connected-Fitness-Erlebnis. Allerdings liegt der Fokus von Peloton zweifelsohne auf der Verbraucherebene, während Precor sich durch kommerzielle Fitnessanwendungen wie Fitnessstudios, Hotels und Apartmentkomplexe auszeichnet.

Nachdem die Übernahme nun abgeschlossen ist, muss Peloton die folgende Frage beantworten: Wie schnell und effektiv kann es Precor in sein Geschäft integrieren? Das ist eine Frage, die nur mit Ergebnissen im Laufe der Zeit beantwortet werden kann. Der Erfolg dieser Übernahme ist ein großer Teil einer bullischen These, die sich für Peloton-Aktionäre vorwärtsbewegt. Hier ist der Grund dafür.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Behebung eines Lieferproblems

Eines der größten Probleme von Peloton ist, dass das Unternehmen damit zu kämpfen hat, die unglaubliche Nachfrage nach seinen Produkten mit einem ausreichenden Angebot zu bedienen. Es gibt mehrere Gründe für das Lieferproblem. Zum einen übertraf die Nachfrage im vergangenen Jahr die Erwartungen des Managements. Aber auch die COVID-19-Pandemie hat die Lieferketten unterbrochen, was zu einem wachsenden Auftragsrückstand geführt hat.

Um dieses Problem zu lösen, investiert Peloton stark in seine eigene Produktionsstätte in den USA. Das Unternehmen gibt 400 Millionen US-Dollar aus, um eine Anlage in Ohio zu bauen, die es Peloton Output Park nennt. Ab 2023 sollen alle Bestellungen für Nordamerika von dieser Anlage aus erfüllt werden.

Peloton hofft, durch eine größere Kontrolle über die Produktion die Lieferungen zu beschleunigen und durch die Größe eine bessere Kostenstruktur zu erreichen. Allerdings liegt die Erfahrung eher darin, ein großartiges Kundenerlebnis zu liefern, nicht in der Herstellung. Im Gegensatz dazu hat das Team von Precor Erfahrung in der Herstellung.

Auf der Telefonkonferenz zur Besprechung der Ergebnisse zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 sagte CEO John Foley: „Precor verfügt über tiefgreifende Fertigungs- und F&E [Forschung und Entwicklung]-Expertise, die uns helfen wird, neue Hardware-Produkte schneller auf den Markt zu bringen und uns besser zu positionieren, um unsere nordamerikanische Mitgliederbasis im Laufe der Zeit zu bedienen.“

Auf der jüngsten J.P. Morgan Global Technology, Media, and Communication Conference sagte Peloton CFO Jill Woodworth, dass der Peloton Output Park darauf ausgelegt sei, die Wachstumsbedürfnisse für Jahrzehnte zu erfüllen. Daher ist es leicht zu erkennen, wie wichtig dieser Aspekt der Precor-Übernahme ist. Peloton wird sich schnell integrieren müssen und sich in verschiedenen Bereichen, die mit der Herstellung zusammenhängen, auf Precor verlassen. Der Erfolg seiner Lieferkette hängt davon ab.

Das potenzielle Schwungrad

Für Unternehmen ist ein Schwungrad, wenn der Erfolg mit einem Teil des Geschäfts mehr Erfolg in anderen Teilen des Geschäfts bringt. Um ein Beispiel zu nennen, das nichts mit Peloton zu tun hat: Einige Unternehmen bieten einen Marktplatz für Käufer und Verkäufer an. Wenn sie Verkäufer auf die Plattform locken können, werden diese Produkte Käufer anziehen. Und wenn mehr Käufer an Bord kommen, zieht das noch mehr Verkäufer an. Und so dreht sich das Schwungrad.

Es mag seltsam erscheinen, dass Peloton mit Precor ein kommerzielles Anwendungsgeschäft übernimmt, aber Woodworth hat die Investoren auf ein übersehenes Schwungrad aufmerksam gemacht, das das kommerzielle Geschäft bieten kann. Kunden, die die Hardware von Peloton an einem kommerziellen Standort nutzen, erhalten im Wesentlichen einen ausführlichen Test des Produkts. Wenn es ihnen gefällt, kaufen sie vielleicht eines für zu Hause. Infolgedessen sagte Woodworth auf der oben erwähnten Konferenz: „Ich glaube, die letzte Statistik, die ich gesehen habe, war, dass wir für jedes Fahrrad, das wir in einem Hotel platzieren, mindestens sieben Fahrräder an einen Verbraucher als Ergebnis dessen verkauft haben.“

Woodworth ging nicht näher darauf ein, wie Peloton diese Kennzahl verfolgt. Die Implikation ist jedoch riesig. Durch die Übernahme von Precor hat das Unternehmen seinen ansprechbaren Markt auf gewerbliche Standorte erweitert. Und dadurch entwickelt es ein Schwungrad, das seine neue Strategie zur Nutzerakquise verbessern könnte.

Die Einsätze

Peloton hatte im letzten Quartal etwa 2 Milliarden US-Dollar an Bargeld und Barmitteläquivalenten in der Bilanz. Es hat fast 3,7 Milliarden US-Dollar Umsatz in den letzten zwölf Monaten erwirtschaftet. Und die Marktkapitalisierung liegt bei rund 33 Mrd. US-Dollar. Vor diesem Hintergrund können wir sehen, dass die 820 Millionen US-Dollar, die es für die Übernahme von Precor und den Aufbau von Peloton Output Park ausgegeben hat, eine sehr große Investition sind.

Die Geschwindigkeit und der Erfolg der Integration von Precor in Peloton wird für die Aktionäre schwer zu messen sein. Im letzten Quartal sagte Foley: „Der Integrationsprozess mit Precor schreitet planmäßig voran.“ Aber das ist etwas, was man vom Managementteam erwartet.

Die Fertigstellung von Peloton Output Park ist noch Jahre entfernt, daher wird es schwer zu ermitteln sein, wie gut es kurzfristig läuft. Aus diesem Grund werde ich mich mehr auf den Schwungradeffekt konzentrieren, über den Woodworth kürzlich gesprochen hat. In den kommenden Quartalen würde ich erwarten, dass das Management mehr dazu sagt, wie sich das kommerzielle Geschäft entwickelt. Und wenn Peloton das starke Nutzerwachstum in den kommenden Quartalen beibehält, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass das Schwungrad funktioniert. Das wäre eine großartige Entwicklung für langfristige Investoren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Autors dar, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes abweichen kann. Das Hinterfragen einer Investitionsthese - selbst einer eigenen - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

JPMorgan Chase ist ein Werbepartner von The Ascent, einem Unternehmen von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Jon Quast auf Englisch verfasst und am 01.06.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Jon Quast besitzt Aktien von Peloton Interactive. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Peloton Interactive.



Das könnte dich auch interessieren ...