Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie & Nord Stream 2: Nach doppelten Top-News ein Kauf?

Foto: Gazprom

Bei der Gazprom-Aktie (WKN: 903276) hat es zuletzt doppelte Top-News gegeben, im Fokus dabei steht natürlich das viel diskutierte Großprojekt Nord Stream 2. Ohne Zweifel könnte der russische Erdgaskonzern damit seine Ausgangslage in Europa noch einmal deutlich verbessern.

Zuletzt hat es doppelte Top-News für die Gazprom-Aktie und den Themenkomplex Nord Stream 2 gegeben. Der Aktienkurs ist teilweise deutlich angestiegen. Aber macht das die Aktie jetzt zu einem Kauf? Riskieren wir einen unternehmensorientierten Blick auf die Ausgangslage. Weiterhin könnte diese zwiespältig sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom-Aktie: Mit Nord Stream 2 zu mehr Absatz

Die Gazprom-Aktie könnte unternehmensorientiert jetzt natürlich viel attraktiver geworden sein. Grundsätzlich haben die USA jedenfalls ihre Sanktionen eingestellt. Ein erster Strang ist bereits fertiggestellt, ein zweiter dürfte in den kommenden Wochen oder Monaten ebenfalls finalisiert werden. Das ist eine insgesamt spannende Perspektive.

Für die Gazprom-Aktie bedeutet das wiederum: Der Absatz könnte in den nächsten Jahren deutlich zulegen. Wobei Nord Stream 2 nicht der einzige Treiber ist. Foolishe Investoren dürfen nicht vergessen, dass sich die geschäftlichen Beziehungen in Richtung Türkei und China verstärkt haben. Beide Länder könnten zukünftig zu einem deutlichen Absatzplus führen, wobei insbesondere die Volksrepublik ein hungriger Abnehmer bleiben könnte.

Wenn wir daher grundsätzlich diese Ausgangslage berücksichtigen, erkennen wir: Die Gazprom-Aktie könnte ein solides Absatzwachstum besitzen. Mit Blick auf die insgesamt günstige, fundamentale Bewertung ist das möglicherweise eine Chance, die attraktiv sein könnte. Aber jede Medaille besitzt natürlich ihre zwei Seiten.

Unternehmensorientiert weiterhin Risiken vorhanden

Die Gazprom-Aktie existiert schließlich auch abseits vom Thema Nord Stream 2. Grundsätzlich heißt das auch, dass die Entwicklung der Öl- und Erdgaspreise für den russischen Konzern überaus relevant sind. Ein Risiko, das sich in letzter Zeit das eine oder andere Mal gezeigt hat.

Das heißt im Umkehrschluss: Ja, die Gazprom-Aktie könnte mit Blick auf die EU, China und die Türkei zwar vor einem moderaten Wachstum stehen, zumindest mit Blick auf den Absatz. Wenn die Preise jedoch niedrig sind, muss das ergebnisseitig nicht zwangsläufig ankommen.

Äußere Faktoren wie eben die OPEC+, die Preisniveaus und die allgemeine Entwicklung in den Rohstoffmärkten spielen eine wichtige Rolle. Natürlich könnte die insgesamt günstige, fundamentale Bewertung eine Sicherheitsmarge implizieren. Foolishe Investoren sollten trotzdem überlegen, ob der unternehmensorientierte Gesamtmix attraktiv ist. Die Gazprom-Aktie ist, wie gesagt, mehr als bloß Nord Stream 2. Das kann man als Investor positiv sehen, aber auch negativ.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...