Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokraten? Wenige in meinem Portfolio, aus diesen 3 Gründen!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ich habe noch einmal nachgeschaut: Dividendenaristokraten befinden sich eher wenige in meinem Portfolio. Das liegt auch daran, dass ich inzwischen vermehrt in Wachstumsaktien investiere. Aber selbst in meinem Einkommensdepot ist das der Fall.

Die spannende Frage ist natürlich: Warum sind kaum Dividendenaristokraten in meinem Portfolio? Ich selbst führe das auf drei Faktoren zurück, die auch für dich natürlich relevant sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaristokraten: Nicht bereit, jeden Preis zu zahlen

Ein erster Grund, warum sich nicht viele Dividendenaristokraten in meinem Depot angesammelt haben, hängt vermutlich mit der fundamentalen Bewertung zusammen. Es dürfte dir nicht entgangen sein, dass Qualitätsaktien in der Regel auch einen Qualitätspreis besitzen. So manches Mal bin ich einfach nicht bereit, einen solchen zu bezahlen.

Im Endeffekt ist schließlich die Gesamtrendite entscheidend. Wenn klassische Kennzahlen relativ hoch sind, die Dividendenrendite eher gering und das Wachstum moderat bis kaum vorhanden, tja, dann sehe ich lieber weg. Denn es gibt in der Regel attraktivere Aktien, die einen näheren Blick verdient haben.

Dividendenaristokraten haben natürlich ein gewisses Premium verdient. Doch nicht jede Bewertung rechtfertigt zu jeder Zeit einen Kauf.

Das Beste liegt manchmal bereits hinter den Aktien

Ein zweiter Grund, warum ich manchmal ungern auf Dividendenaristokraten setze, hängt außerdem mit den weiteren Aussichten zusammen. Zugegebenermaßen trifft das nicht auf alle zu. Aber in einigen Fällen haben die Aktien oder Unternehmen bereits das Beste hinter sich.

In einem Zeitraum von 25 Jahren oder auch mehr die eigene Dividende konsequent jährlich zu erhöhen bedeutet, dass diese Wachstumsgeschichte bereits ordentlich ausgereizt ist. Foolishe Investoren sollten dringend schauen, wo noch weiteres Potenzial versteckt sein könnte.

Ist kaum noch Wachstumspotenzial vorhanden und erhöhen Dividendenaristokraten auch ihre Ausschüttungen lediglich um das Mindestmaß, dann suche ich ebenfalls inzwischen nach attraktiveren unternehmensorientierten Aktien.

Dividendenaristokraten? Nicht sonderlich dynamisch!

Zu guter Letzt befinden sich auch wenige Dividendenaristokraten in meinem Depot, weil mein Ansatz eher dynamisch ist. Der Adel unter den Ausschüttern ist zwar häufig konservativ und eben dividendenstark. Allerdings achte ich inzwischen gerne insgesamt darauf, dass das Chance-Risiko-Profil höhere Renditen bieten kann.

Das heißt übersetzt: Dividendenaristokraten bieten mir sehr häufig nicht das, was ich aktuell suche. Das kann sich zugegebenermaßen noch verändern, beispielsweise im Ruhestand oder so. Im Moment mag ich jedoch dynamischere Aktien, auch mit regelmäßigen Ausschüttungen, einfach lieber.

Auch deshalb befinden sich wenige adelige Ausschütter in meinem Depot. Zum Abschluss aber noch ein Hinweis: Das heißt definitiv nicht, dass Dividendenaristokraten nicht attraktiv sind. Nein, sondern einfach bloß, dass sie in manchen Fällen nicht zu mir und meinem Ansatz passen. Oder mir aufgrund der Bewertung einfach zu teuer sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...