Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Investment-Fehler, die uns ein Vermögen kosten können!

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Jeder Anleger kennt die Situation. Wir kaufen eine Aktie und verlieren Geld. Später reflektieren wir unser Handeln und kommen zu dem Ergebnis, dass wir einen Fehler begangen haben. Wer auf diese Weise lernt, sollte zunächst nur ein Musterdepot nutzen. Sonst laufen wir Gefahr, sehr schnell unser gesamtes Vermögen zu verlieren.

Selbst Warren Buffett gibt offen zu, dass er von den Fehlern anderer Investoren sehr viel gelernt habe. So konnte er unnötige Verluste vermeiden und noch mehr Geld verdienen. Dazu zählen beispielsweise die folgenden Fälle.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fehler Nr. 1: Zu hoher Hebel

Kurzfristiges Trading und der Einsatz von hohen Hebeln sind heute stark verbreitet. Doch wenn wir berücksichtigen, dass fast jede Strategie einmal einen Rücksetzer von mindestens 30 bis 50 % erfährt, würden wir wahrscheinlich ganz auf den Einsatz jeglicher Hebelprodukte verzichten. Nicht zuletzt aus diesem Grund verlieren sehr viele Anleger, die sie nutzen, Geld. Dieser Fehler lässt sich vermeiden.

Warren Buffett konnte den Einsatz von zu hohen Hebeln frühzeitig in seinem engen Umfeld beobachten und zog seine Schlüsse daraus. Sehr hohe Renditeversprechen sind eine Illusion, die früher oder später an der Realität scheitert. Eine kleinere Rendite, die wir ohne große Risiken erzielen können, wird langfristig hingegen zu einem sehr großen Vermögen führen. So hätte beispielsweise ein langweiliges S&P-500-Indexfonds (ETF)-Investment seit 1942 bis heute 10.000 US-Dollar in 51 Mio. US-Dollar verwandelt.

Fehler Nr. 2: Vermischung von Investmentstilen

Fehler und Verluste entstehen immer wieder in Folge einer Vermischung von Investmentstilen. So werden häufig Momentum-Aktien erworben, um sie langfristig zu halten. Doch häufig sind sie schon stark überbewertet und sehr krisenanfällig. Für eine Langfristanlage sind sie deshalb meist ungeeignet.

Warren Buffett verfolgt hingegen einen antizyklischen Ansatz. Er kauft häufig Aktien, wenn die Kurse fallen, und verkauft sie, wenn sie wieder stark gestiegen sind. Auch dabei können wir schnell Verluste erleiden, wenn wir beispielsweise in Unternehmen mit dauerhaften Problemen investieren. Auch eine enge Absicherung, wie sie oft verwendet wird, ist meist ein Fehler. Besser sind hingegen Werte, die scheinbar nur ein kurzfristiges Problem überwinden müssen. Auch diese Fehler können wir zukünftig vermeiden.

3. Kurzfristdenken und Gier

Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, an der Börse schnell reich werden zu wollen. Sehr hohe Renditen sind nur kurzfristig unter dem Eingehen hoher Risiken möglich, was langfristig meist zu hohen Verlusten führt. Alle großartigen langfristig erfolgreichen Investoren haben hingegen pro Jahr stetig Renditen zwischen 10 bis maximal 30 % erzielt.

Wer langfristig denkt, wird viele Risiken wie einen Flash-Crash oder Einbrüche von mehr als 20 % an nur einem Börsentag berücksichtigen. Diese Ereignisse treten zwar selten, aber langfristig mit hoher Gewissheit auf. Wenn wir in diesen Situationen zu hohe Risiken eingegangen sind, waren alle vorherigen Erfolge umsonst. Deshalb sollten wir immer mit einer Sicherheitsmarge kalkulieren. Gier führt hingegen zu hohen Risiken, die langfristig wiederum zu hohen Verlusten führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...