Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Witzig! Selbst dem Management der AMC-Aktie sind die Kurse nicht geheuer!

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Die AMC-Aktie (WKN: A1W90H) hat in der vergangenen Woche einen ordentlichen Sprung nach oben hingelegt. Grund hierfür sind erneut die Trader hinter WallStreetBets gewesen, die sich die Aktie innerhalb einer bemerkenswerten Session zur Brust nahmen und sie verdoppeln ließen. Eine solche Performance sieht man zugegebenermaßen nicht alle Tage.

Auch die Ankündigung des Managements des Unternehmens, dass Investoren zukünftig für die Registrierung in einem Programm kostenloses Popcorn erhalten, könnte ein Treiber gewesen sein. Wobei das eigene finanzielle Glück nicht an solchen eher kleinen Naturalien-Dividenden festgemacht werden sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Selbst die Verantwortlichen hinter der AMC-Aktie schienen zuletzt zudem ihren Augen nicht zu trauen. Hier ist, was sie getan und gesagt haben. Und was das möglicherweise jetzt bedeuten könnte.

AMC-Aktie: Aktien verkaufen & warnende Worte!

Wie wir jetzt mit Blick auf den Newsflow der vergangenen Tage feststellen können, hat es eigentlich zwei bemerkenswerte Neuigkeiten gegeben. So hat das Management der AMC-Aktie verkündet, dass man unternehmensseitig selbst ca. 11,6 Mio. Anteilsscheine an dem eigenen Unternehmen verkaufen möchte. Die Verkaufserlöse sollen zum Abbau der Schulden genutzt werden.

Positiv hierbei: AMC nutzt die derzeit hohen Kurse, um sich womöglich selbst gesund zu sanieren. Der Verkauf eigener Aktien auf dem hohen Preisniveau könnte die Verwässerungseffekte in Grenzen halten und trotzdem signifikant die Bilanz entlasten.

Allerdings ist das nicht alles. Die Sprecher der AMC-Aktie verwiesen außerdem darauf, dass die jüngsten Bewegungen nichts mit dem zugrunde liegenden Geschäft zu tun haben. Das bedeute, dass man als Investor sein ganzes Geld verlieren könnte. Definitiv brisante Aussagen. In einer überaus extremen Situation, wohlgemerkt.

Warum die Aussagen?

Warum es solche Aussagen jetzt aus dem Dunstkreis der AMC-Aktie gibt, ist natürlich schwer zu sagen. Vielleicht ein wenig Rationalität in den Blick der Investoren hereinbringen? Oder womöglich auch prophylaktisch reagieren? Immerhin hat der Kinobetreiber seinen Investoren kostenloses Popcorn angeboten. Nach einem 100 %igen Kursanstieg hat das Management hier womöglich ein wenig kalte Füße bekommen.

Wie auch immer: Fest steht jedenfalls, dass selbst Sprecher des eigenen Unternehmens darauf verweisen, dass die AMC-Aktie nicht sicher ist. Sowie darauf, dass sich unternehmensseitig noch wenig verändert hat. Das sollte Foolishen Investoren zumindest in den Ohren klingen.

Vermutlich gibt es jedoch weiterhin Spekulanten, die sich bei dieser volatilen Aktie austoben wollen. Allerdings sollten diese Trader hinterher nicht sagen, man hätte sie nicht gewarnt. Sogar das eigene Unternehmen ist schließlich inzwischen skeptisch, was die Performance der vergangenen Tage angeht. Über Deutungen lässt sich bekanntlich streiten. Für mich ist das jedoch ein überaus großer Wink mit dem bekannten metaphorischen Zaunpfahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...