The Motley Fool

Luxus macht Anleger reich

Foto: Getty Images

Mittlerweile sind wir es gewohnt, dass sich die Gründer von amerikanischen Technologieunternehmen gegenseitig an der Spitze der reichsten Menschen der Welt abwechseln. Letzte Woche ist aber für eine kurze Zeit etwas Erstaunliches passiert: Ein Europäer war der reichste Mensch der Welt, und das mit einem Geschäft, das sicher nicht hochmodern ist.

Bernard Arnault war laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von etwas über 186 Mrd. US-Dollar für einige Minuten der Reichste der Reichen. Die Quelle seines Reichtums? Das Luxuskonglomerat LVMH, dessen Initialen für Louis Vuitton Moët Hennessy stehen. Schick und Schampus eben.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Mit Luxus lässt sich viel Geld verdienen. Im Jahr 2019 (bevor Lockdown-Jogginghosen dominierten) erwirtschaftete LVMH einen Umsatz von fast 54 Mrd. Euro, von dem ein ansehnlicher Gewinn in Höhe von 7,2 Mrd. Euro übrig blieb. Langfristig sind sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich gestiegen. Damit ist LVMH nicht allein. Auch viele andere Luxusunternehmen sind gewinn- und wachstumsstark und haben dadurch langfristige Anleger reich belohnt.

Viele Konsumenten geben gerne mehr Geld aus, wenn sie dafür Qualität, Erlebnis und Status bekommen. Die hohe Zahlungsbereitschaft ist wiederum eine hervorragende Grundlage für Preissetzungsmacht und daraus resultierende hohe Margen.

Wenn man den Blick noch weiter schweifen lässt, merkt man, dass auch ganz andere Unternehmen stark vom Luxusphänomen profitieren. Apple rechtfertigt hohe Preise mit besonderem Design und guter Bedienbarkeit, und Tesla hatte als erstes Unternehmen wirklich verstanden, dass Elektroautos nicht in erster Linie billig, sondern schnell und attraktiv sein müssen, um stark nachgefragt zu werden.

Um als Unternehmen knallhartem Wettbewerb und den damit einhergehenden Preiskämpfen und niedrigen Margen zu entkommen, gibt es verschiedene Wege. Das gewisse Etwas an Luxus kann einer davon sein.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 108 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Tesla. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Short März 2023 $130 Calls auf Apple und Long März 2023 $120 Calls auf Apple.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!