Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 12, Dividendenrendite 4 %: Ist diese DAX-Aktie jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite können für Investoren zwei wesentliche Kennzahlen sein. Anhand dieser beiden Werte kann man ein erstes Gespür für die fundamentale Bewertung einer Aktie bekommen. Allerdings gehört langfristig orientiert jede Menge mehr dazu.

Es ist und bleibt das Unternehmen, das über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Rendite generiert. Auch wenn man als Investor daher auf KGV und Dividendenrendite achtet, darf man diesen Fokus niemals vergessen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Unternehmen und dessen Aktie aus unserem DAX besitzt jetzt jedenfalls ein KGV von ca. 12 und eine Dividendenrendite von 4 %. Klingt das zunächst interessant für dich? Dann lass uns einen Blick auf die entsprechende Aktie riskieren.

KGV 12, Dividendenrendite 4 %: Die Münchener Rück

Die DAX-Aktie, die jetzt ein solches Bewertungsmaß besitzt, ist die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002). Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten: Nämlich, dass diese Werte teilweise die Vergangenheit betreffen und teilweise die Zukunft. Auch das benötigt natürlich etwas Kontext.

Die Münchener Rück dürfte sich im laufenden Börsen- und Geschäftsjahr 2021 voraussichtlich operativ erholen. In der Quintessenz und wenn wir der Prognose für 2021 folgen, bedeutet das einen Gewinn von 2,8 Mrd. Euro. Umgerechnet auf jede einzelne Aktie könnte das einen Gewinn von ca. 20 Euro bedeuten. Wenn wir das wiederum mit einem aktuellen Aktienkurs von 236 Euro vergleichen, so erkennen wir: Es dürfte sich ein KGV von ca. 12 ergeben.

Mit Blick auf die Dividendenrendite müssen wir hingegen in die Vergangenheit schauen. Der DAX-Rückversicherer zahlte zuletzt 9,80 Euro je Aktie aus. Gemessen am aktuellen Kursniveau entspricht das einer Ausschüttungsrendite von 4,15 %. Als Foolishe Investoren wissen wir natürlich: Aufgrund der über 50 Jahre stets konstanter Auszahlungen können wir vermutlich auch im nächsten Jahr mit einer konstanten Auszahlung rechnen.

Das Geschäftsmodell im Blick!

Ein KGV von ca. 12 und eine Dividendenrendite von knapp über 4 % sind natürlich nur ein Faktor, der für uns als Investoren interessant ist. Weitere sind, wie gesagt, das Geschäftsmodell, das für zukünftige Renditen entscheidend ist.

Einige Investoren fürchten sich aufgrund des teilweise zyklischen und schwierig vorhersehbaren Geschäfts. Die Münchener Rück ist als Versicherer im Rückversicherungsmarkt aktiv. Sowohl Unwetter als auch Katastrophen und andere Dinge lassen sich einfach nicht einplanen. Prognosen sind daher stets mit Vorsicht zu genießen.

Wenn wir jedoch über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg denken, so erkennen wir: Die Münchener Rück hat über solche Zeiträume operativ stets profitabel performt. So sehr, dass die Dividende seit über fünf Jahrzehnte konstant gehalten werden konnte. Ein KGV von 12 und eine Dividendenrendite von 4 % sind mit Blick auf diese Sichtweise überaus attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...