Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du hast Aktien von Wasserstoff-Unternehmen? Dann musst du das lesen!

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Okay, du hast dich von dem Titel auf diesen Artikel locken lassen. Also bist du wahrscheinlich Aktionär von einem oder mehreren Wasserstoff-Unternehmen wie Plug Power (WKN: A1JA81) oder Ballard Power (WKN: A0RENB). Weshalb hast du die Aktien gekauft? Waren es wirklich deine eigenen Überlegungen? Oder hast du gehört, dass Wasserstoff das nächste große Ding wird und du möchtest unbedingt dabei sein?

Hast du die schnellen Kurssteigerungen gesehen und siehst in der Branche die Möglichkeit für schnelle Gewinne? Denke bitte über folgendes Zitat von Warren Buffett nach: „Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich der Kurs halbiert.“ Wärst du von den Unternehmen immer noch überzeugt, wenn dieser Fall eintreten würde?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wasserstoff ist eine Spekulation

Wenn dich das erste Zitat noch nicht zum Umdenken gebracht hat, wie sieht es mit diesen Worten vom Altmeister aus: „Wenn du nicht bereit bist, eine Aktie für 10 Jahre zu halten, solltest du auch nicht darüber nachdenken, sie für 10 Minuten zu besitzen.“ Kennst du die Historie der Unternehmen? Die Firmen sind keine Start-ups mit Anfangsverlusten, die sich früher oder später in Gewinne verwandeln.

Die Unternehmen haben jahrzehntelange Historien des Geldverbrennens. Ist in der Realität auch kein Umsatzwachstum zu erkennen, das diesen Trend in einem absehbaren Zeitraum durchbricht. Damit arbeitet die Zeit gegen dich. Konzerne wie Alphabet (WKN: A14Y6F) können den Zinseszins aus den einbehaltenen Gewinnen für sich arbeiten lassen. Im Gegensatz dazu müssen Investoren bei den Wasserstoff-Unternehmen Eigenkapital nachschießen, um die Verluste auszugleichen.

Und am Ende ist noch nicht gesagt, ob sich die Technologie überhaupt durchsetzen wird. Und wenn ja, welches Unternehmen wird der Sieger sein? Ist der Burggraben dann tatsächlich groß genug, dass neue Wettbewerber nicht ebenfalls diesen Markt in Angriff nehmen und die Margen sinken. Aktuell setzt mit der Automobilindustrie eine große Branche auf Elektroautos und damit verbunden auf Akkus. Hier erwarte ich in den nächsten Jahren daher schnelle und große technische Fortschritte.

Lieber eine Chance verpassen

Wenn ich mir die Berichterstattung rund um den Wasserstoff ansehe, schrillen zumindest bei mir alle Alarmglocken. Es wird viel versprochen, aber nur wenig gehalten. Die Fakten sprechen gegen die Unternehmen. Als Investor muss man sich allerdings die Frage stellen, ob man lieber auf den Spuren von Gordon Gekko oder Warren Buffett wandeln möchte.

Wenn du mir nicht glaubst, schau dir die Portfolios von Börsenschwergewichten wie Warren Buffett, Bill Ackman, Guy Spier, Mohnish Pabrai oder Terry Smith an. Dort gibt es keine Wasserstoff-Aktien. Diese Menschen sind reich geworden, indem sie auf die richtigen Aktien gesetzt haben und es ihnen in den meisten Fällen gelungen ist, die unprofitablen Luftschlösser zu vermeiden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Alphabet. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- & C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...