Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square-Aktie: 3 wenig beachtete Kennzahlen!

Kunde zahlt mobil im Restaurant
Foto: Getty Images

Die Square-Aktie (WKN: A143D6) ist eine überaus interessante Wachstumsgeschichte. Alleine der Blick auf die jüngsten Quartalszahlen mit einem Umsatzsprung auf über 5 Mrd. US-Dollar hat gezeigt: Das Tempo stimmt. Wobei die Kennzahl bereinigt um Bitcoin-Erlöse immer noch bei ca. 1,55 Mrd. US-Dollar gelegen hat.

Die Erlöse sind eine Kennzahl, die Foolishe Investoren bei der Square-Aktie stets im Auge behalten sollten. Es könnte sich jedoch auch anbieten, einen Blick auf den größeren, detaillierteren Kontext zu riskieren. Schauen wir heute daher auf drei fundamentale Kennzahlen, die nicht so sehr im Fokus stehen. Es aber womöglich sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Square-Aktie: 495 Mio. US-Dollar mithilfe der Cash App

Eine erste Kennzahl, die wir im Kontext der Square-Aktie herausgreifen wollen, sind die 495 Mio. US-Dollar. Bei diesem Wert handelt es sich um das operative Ergebnis im Segment der Cash App. Zur Erinnerung: Das ist die Privatkunden-Adaption, bei der das Management zuletzt mit weiteren qualitativen Erweiterungen, unter anderem mit Bezug auf Steuern, auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die Cash App alleine kam auf ein operatives Ergebnis in einer solchen Höhe, der Gesamtkonzern hingegen auf 964 Mio. US-Dollar. Das bedeutet, dass inzwischen 51,3 % des operativen Ergebnisses von der App ausgehen. Wir müssen keine Mathe-Genies sein, um die Bedeutung zu erkennen. Beziehungsweise die Tatsache, dass das mehr als die Hälfte ist.

Das operative Ergebnis der Cash App kletterte zudem im ersten Quartal um 171 %, was deutlich über dem Wachstum des Konzerns hinter der Square-Aktie mit 79 % beim operativen Ergebnis gewesen ist. Immer mehr entwickelt sich diese Privatkunden-Adaption daher zu einem Filetstück.

Nettoergebnis: 39 Mio. US-Dollar!

Eine zweite überaus relevante Kennzahl im Kontext der Square-Aktie ist das Nettoergebnis. Im ersten Quartal lag dieser Wert bei 39 Mio. US-Dollar. Zugegeben: Für ein operatives Ergebnis von fast einer Milliarde US-Dollar und für einen Umsatz von über 5 Mrd. US-Dollar, beziehungsweise bereinigt 1,55 Mrd. US-Dollar, ist dieser Wert nicht gerade gigantisch.

Allerdings: Damit ist Square inzwischen auf einem guten Weg in Richtung Profitabilität. Auch in den letzten Quartalen konnte der US-Zahlungsdienstleister positive Ergebnisse präsentieren. Im vierten Quartal des Jahres 2020 beispielsweise noch von 294 Mio. US-Dollar. Im dritten Quartal lag der Wert bei 37 Mio. US-Dollar. Die Tendenz zeigt daher sehr eindeutig in eine profitable Richtung.

Square-Aktie: 3,51 Mrd. US-Dollar Bitcoin-Umsatz

Wie wir jedoch auch mit Blick auf die Square-Aktie feststellen können, ist ein Großteil des Umsatzes derzeit mit dem Bitcoin verknüpft. Die eingangs genannten Zahlen haben das bereits verdeutlicht, der Differenzbetrag liegt jedoch bei starken 3,51 Mrd. US-Dollar.

Trotzdem: Das Kerngeschäft ist mit einem Quartalsumsatz von zuletzt 1,55 Mrd. US-Dollar ebenfalls überaus stark gewesen. Leider müssen die Verkäufe beziehungsweise Transaktionen der Kryptowährung in diese Kennzahl mit aufgenommen werden. Das verwässert zugegebenermaßen sehr deutlich das Gesamtbild der Wachstumsgeschichte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...