Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly-Aktie & der Börsenwert: Von 2 auf 10 auf 14 Mrd. US-Dollar!

Nestlé
Foto: Getty Images

An der Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) mögen sich weiterhin die Geister scheiden. Vielleicht auch mit Blick auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von derzeit ca. 33,5. Günstig ist ein solches Bewertungsmaß natürlich nicht, was zeigt: Die Aktie des Herstellers für Milchalternativen benötigt ein deutlich zweistelliges, vielleicht sogar dreistelliges Wachstum, um das Bewertungsmaß zu relativieren.

Auffällig ist insbesondere: Der Börsenwert der Oatly-Aktie ist in den vergangenen Wochen und Monaten ordentlich gestiegen. Riskieren wir daher heute einen Blick zurück auf eine bewertungstechnisch spannende Reise. Sowie auf die Faktoren, die jetzt überaus entscheidend sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Oatly-Aktie: Von 2 auf 10 auf 14 Mrd. US-Dollar

Eines vorweg: Die Oatly-Aktie hat derzeit einen Börsenwert von 14 Mrd. US-Dollar. Für mich ist das natürlich ebenfalls ein vergleichsweise hoher Wert. Allerdings keiner, der zu teuer wäre. Zumindest, wenn das Management es schafft, zur führenden Alternative für Milch- und Molkereiprodukten zu werden. Der Gesamtmarkt könnte in diesem Szenario womöglich gigantisch sein.

Allerdings sind die 14 Mrd. US-Dollar nicht aus dem Stegreif entstanden. Nein, zum Börsengang und einem Ausgabepreis von 17 US-Dollar lag der Wert noch bei 10 Mrd. US-Dollar. Auch das hat bereits Schlagzeilen gemacht, dass die Oatly-Aktie teuer sein könnte. Jetzt sind die Anteilsscheine jedenfalls noch teurer geworden. Die Aktie hat schließlich in der Zwischenzeit auf bis zu 26 US-Dollar zugelegt.

Noch im Juli des Jahres 2020 ist der Börsenwert des Unternehmens auf 2 Mrd. US-Dollar beziffert worden. Auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Aktie gegeben hat, so erkennen wir: Der Wert des Unternehmens hat sich in der Zwischenzeit ca. versiebenfacht. Eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung, die es natürlich zu rechtfertigen gilt.

Es kommt vor allem aufs Wachstum an!

Das zeigt Foolishen Investoren: Bei der Oatly-Aktie kommt es gerade jetzt auf Wachstum an. Vorschusslorbeeren sind womöglich bereits verteilt worden, die Erwartungshaltung dürfte ein mindestens hohes zweistelliges Umsatzwachstum benötigen. Vielleicht sogar ein dreistelliges, damit sich das fundamentale Bewertungsmaß relativiert.

In letzter Zeit konnte die Oatly-Aktie beziehungsweise das Unternehmen an dieser Front liefern. Die Umsätze kletterten zuletzt von 204 Mio. US-Dollar auf 421 Mio. US-Dollar. Im Jahr davor lag der Wert hingegen bei 118 Mio. US-Dollar. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, könnte sich das Bewertungsmaß gewiss vergünstigen.

Trotzdem schaue ich als Foolisher Investor zumindest, wie sich das Unternehmen im nächsten Quartal schlägt. Auch mit Blick auf die fundamentale Bewertung entgeht mir jedenfalls keine günstige Chance. Doch, wer weiß: Vielleicht erhalte ich die Möglichkeit auf einen Discount. Ein neues Zahlenwerk abzuwarten könnte in der jetzigen Situation jedenfalls meiner Meinung nach alles andere als verkehrt sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...