Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Neues Verkaufsziel?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) ist derzeit zwar womöglich in einer Seitwärtsphase, allerdings sind die vergangenen Monate überaus zufriedenstellend gewesen. Seit dem Herbst des letzten Jahres konnten die Anteilsscheine in der Spitze schließlich ca. 44 % an Gewicht zulegen. Eine solide Performance, die zuletzt mit dem klaren, möglichen operativen Turnaround begründet werden dürfte.

Auch mit Blick auf die Dividende hat die BASF-Aktie Stabilität geliefert. Für Einkommensinvestoren ist das natürlich wichtig. Selbst wenn dafür kurzfristig mal aus der Substanz eine Dividende gezahlt werden sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber das ist ebenfalls nicht alles: Das Management hinter dem DAX-Chemiekonzern arbeitet konsequent daran, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Dazu könnte es schon bald eine neue Meldung geben, denn ersten Berichten zufolge ist ein neues Verkaufsziel bereits gefunden.

BASF-Aktie: Ein neues Verkaufsziel …?

Wie wir mit Blick auf eine aktuelle Meldung von Bloomberg beziehungsweise aus dem deutschsprachigen Raum von finanzen.net erkennen können, gibt es offenbar eine weitere Beteiligung, die vor dem Verkauf stehen könnte. Konkret geht es dabei um Solenis, ein Spezialchemieunternehmen. BASF hält hier einen Anteil von 49 % an dem Gemeinschaftsunternehmen.

Wie die jeweiligen Börsenmedien berichten, lote das Management hinter der BASF-Aktie gemeinsam mit dem Miteigentümer Clayton Dublier & Rice Optionen aus. Im Fachjargon ist das die Klausel dafür, dass im Gesamtkonzern kein Platz mehr ist. Neben einem Verkauf könnte übrigens auch ein Börsengang eine Option sein. Wobei es sich für den Moment sowieso noch um Gerüchte handelt.

Weder der DAX-Chemiekonzern noch Sprecher anderer Beteiligten haben den Vorgang bis jetzt kommentiert. Für die BASF-Aktie könnte das jedoch erneut den Abgang einer Beteiligung bedeuten. Wobei Solenis zuletzt auf einen Umsatz von 3 Milliarden US-Dollar gekommen ist. Eine Bewertung könnte sich den ersten Berichten nach auf ca. 5 Mrd. US-Dollar belaufen.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Mit dieser Meldung wird klarer: Das Management der BASF-Aktie möchte sich in Zukunft stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren. Kleinere Beteiligungen sind in den vergangenen Quartalen und Jahren bereits abgestoßen worden. Die Neuausrichtung könnte mehr Profitabilität und höhere Margen nach sich ziehen.

Sowie Mittel, um sie in das zukünftige Wachstum im Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Strategie der BASF-Aktie könnte daher clever sein. Wer weiß: Vielleicht sehen Investoren mit Blick auf die Erholung schon bald, dass der Gesamtkonzern stärker denn je ist beziehungsweise wird. Das wiederum könnte eine interessante Ausgangslage schaffen, die vielleicht auch etwas mehr Stabilität bei dem DAX-Zykliker bringen könnte. Zumal es klare Wachstumsmärkte, wie beispielsweise rund um die Batterietechnologie und -chemie gibt, die der Chemiekonzern erobern könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...