The Motley Fool

Zalando-Aktie: Der Marktanteil in Europa dürfte stark wachsen

Zalando Outlet
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist definitiv eine spannende Wachstumsgeschichte. Im Segment Fashion entwickelt sich das Unternehmen immer mehr zum Platzhirsch, ausgehend vom deutschen und dem DACH-Markt. Möglicherweise in Zukunft auch in Europa.

Die Kernfrage hinter der Wachstumsgeschichte ist jetzt natürlich: Wie groß ist das Potenzial, das die Zalando-Aktie noch in Angriff nehmen könnte? Mit einem Gross Merchandise Volume von zuletzt rund 10,7 Mrd. Euro und einer Prognose von 30 Mrd. Euro bis zur Mitte dieses Jahrzehnts erkennen wir: Wachstumsmöglichkeiten sind definitiv noch vorhanden.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Eine weiterführende Frage ist jedoch, wie groß das Potenzial insgesamt im Markt in Europa sein könnte. Daraus ergibt sich auch die Antwort, wie groß der Marktanteil von Zalando in Europa sein könnte.

Zalando-Aktie: Kramen wir in den Zahlen herum!

Grundsätzlich erkennen wir bereits, welche Ausgangslage die Zalando-Aktie derzeit besitzt. Wie gesagt: Es gibt derzeit knapp über 10 Mrd. Euro Gross Merchandise Volume. Sowie die Prognose mit über 30 Mrd. Euro in den nächsten Jahren.

Wenn wir einen Blick auf das Gesamtmarktvolumen riskieren, fällt mir zumindest eine Zahl des Statistikportals Statista auf. Der Datendienstleister gibt das Segment Fashion in Europa mit einem Wert von 127 Mrd. Euro an. Wobei das unter der Überschrift E-Commerce läuft, was bei mir zumindest die Frage aufwirft: Handelt es sich um die Onlinehandelsumsätze oder um die Gesamt-Fashion-Umsätze, auch offline? Ich tippe auf E-Commerce, sicher bin ich mir da jedoch nicht.

Mit Blick auf diese Zahl erkennen wir: Zalando kommt gegenwärtig auf einen Marktanteil von ca. 8,42 %. Eine solide Ausgangslage, wenn du mich fragst. Allerdings könnte das erst ein Vorgeschmack dessen sein, was möglich ist. Die Prognosen zeigen, dass dieser Anteil größer werden könnte.

Wenn wir von einem Gross Merchandise Volume von Zalando von 30 Mrd. Euro bis 2025 ausgehen und ein Marktvolumen von 156 Mrd. Euro im Vergleich dazu sehen, so dürfte sich der Marktanteil von dem E-Commerce-Akteur auf 19,2 % belaufen. Das heißt, die Zalando-Aktie könnte ein überproportionales Wachstum im Vergleich zum Gesamtmarktwachstum von 5,6 % pro Jahr hinlegen.

Interessante Zahlen!

Das zeigt mir jedenfalls: Die Zalando-Aktie ist eine absolut interessante Wachstumsgeschichte. Im Kernmarkt Europa könnte das Volumen, das es zu erobern gilt, noch gigantisch sein. Wobei auch die jetzige Wettbewerbsposition mit Blick auf die Marktanteile alles andere als irrelevant ist.

Oder übersetzt: Die Zalando-Aktie könnte vielleicht eine Chance verbriefen, überproportional von einem trend- und wachstumsstarken Markt zu profitieren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die man sich als Foolisher, unternehmensorientierter Investor ein wenig näher ansehen sollte.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 108 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!