Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird die SUSE-Aktie der neue Technologie-Star?

Börsengang
Foto: Getty Images

Suse (WKN: SUSE5A) hat vor wenigen Tagen einen erfolgreichen Start aufs Parkett gelegt. Zwar hat sich der Kurs mit aktuell 30,01 Euro (Stand: 02.06.2021) nur unwesentlich vom Ausgabepreis von 30,00 Euro entfernt. Aber langfristig könnte hier ein weiterer Softwaregigant, ähnlich der SAP (WKN: 716460) heranwachsen.

Suse wächst kräftig

Allein im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Umsatz um satte 81 % auf fast 450 Mio. Euro gesteigert werden. Nach Steuern blieb zwar ein Verlust von knapp 50 Mio. Euro übrig, aber so schlimm, wie es aussieht, ist das gar nicht. Der Verlust wurde hauptsächlich durch hohe Abschreibungen verursacht. Betrachtet man dagegen den Cashflow, also das, was letztendlich tatsächlich auf dem Konto landet, sieht die Situation schon ganz anders aus. Denn insgesamt sind trotz der Verluste fast 80 Mio. Euro auf den Konten gelandet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das hat im Wesentlichen damit zu tun, dass Suse zwar immaterielle Vermögensgegenstände abschreiben musste, aber nur wenig Geld investieren musste, da keine teuren Maschinen oder Ähnliches angeschafft werden müssen.

Schulden lasten auf der Bilanz

Der ordentliche Cashflow kommt Suse aber sehr gelegen. Denn im vergangenen Jahr hat Suse eine milliardenschwere Übernahme durchgezogen, die dazu geführt hat, dass Ende Januar noch mehr als 1 Mrd. Euro Schulden auf der Bilanz lasteten.

Das mit dem Börsengang eingenommene Geld wird deshalb dazu verwendet einen Teil der Schulden zurückzuzahlen und damit die Zinskosten zu senken. Im vergangenen Geschäftsjahr mussten allein 61 Mio. Euro für Zinszahlungen aufgewendet werden. Sobald ein Teil der Schulden beglichen ist, wird sofort auch der Verlust drastisch sinken.

Dank des hohen Cashflows wäre Suse zwar in der Lage, die Schulden aus eigener Kraft zu begleichen. Aber mithilfe des durch den Börsengang eingenommenen Kapitals kann der Prozess drastisch beschleunigt werden. Wenn die Verschuldung sinkt, bietet das neben dem offensichtlichen Vorteil, dass das Risiko sinkt, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, auch noch Flexibilität für weitere sinnvolle Zukäufe.

Wächst hier ein neuer Softwaregigant heran?

Sobald die Verschuldung gesenkt wurde, könnte Suse schon in Kürze erste Gewinne aus dem Hut zaubern, was der Bewertung auf die Sprünge helfen könnte. Beim aktuellen Kurs wird Suse an der Börse zwar schon mit 5,0 Mrd. Euro bewertet, aber angesichts des Wachstums, das der Konzern an den Tag legt, könnte hier noch einiges passieren.

Zugegeben, um einem Giganten wie SAP nahe zu kommen, muss Suse noch viele Jahre weiter wachsen. Immerhin hat SAP allein im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 27 Mrd. Euro erzielt. Auch was den Gewinn betrifft, spielt SAP noch in einer ganz anderen Klasse. Mehr als 5 Mrd. Euro sind im letzten Geschäftsjahr nach Steuern übrig geblieben.

Falls Suse es aber schaffen sollte, das aktuelle Wachstumstempo noch ein paar Jahre zu halten, könnte hier schon in Kürze ein neuer Softwaregigant heranwachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...