Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zoom-Aktie: Was für ein Wachstum!

Lenovo TeamViewer
Foto: Getty Images

Die Zoom-Aktie beziehungsweise die von Zoom Video Communications (WKN: A2PGJ2), um Verwechselungen zu vermeiden, ist weiterhin wachstumsstark. COVID-19 ist nicht vorbei, der Trend zu Videokonferenzen dürfte anhalten. Der Akteur hat die Art und Weise, wie Kommunikation stattfindet, signifikant mit verändert. Wobei das inzwischen Unternehmen, Unterricht oder auch Privatpersonen betrifft.

Das wiederum lässt sich anhand der starken Wachstumszahlen sehr eindeutig erkennen. Jetzt hat die Zoom-Aktie erneut frische Zahlen vorgelegt, die zeigen: Das Momentum ist noch nicht zu Ende. Riskieren wir daher einen Blick auf das neue Zahlenwerk. Sowie darauf, welche beeindruckenden Highlights das Management präsentieren konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zoom-Aktie: Absolut rasantes Wachstum!

Wie wir mit Blick auf die Zoom-Aktie festhalten können, gibt es einige Highlights, die Foolishe Investoren kennen sollten. Das Management des Corona-Profiteurs verweist stets auf drei in deren Augen wohl relevante Kennzahlen. Ein Fokus, den wir zunächst übernehmen wollen.

Umsatzseitig kam die Plattform für Videokonferenzen auf einen Sprung von 191 % im Jahresvergleich auf beeindruckende 956,2 Mio. US-Dollar. Die Anzahl der Kunden, die in jedem Jahr einen Umsatz von über 100.000 US-Dollar für die Zoom-Aktie bedeuten, wuchs im Jahresvergleich hingegen um 160 %, die Anzahl der Kunden mit über zehn Mitarbeitern um starke 87 % im Jahresvergleich. So viel, wie gesagt, zu den selbstgewählten Highlights.

Foolishe Investoren dürften sich jedoch auch für andere Kennzahlen interessieren. Beispielsweise dafür, dass das operative Ergebnis auf GAAP-Basis bei 226,3 Mio. US-Dollar gelegen hat, nach einem Vorjahreswert von 23,4 Mio. US-Dollar. Netto und unterm Strich liegt der Wert hingegen bei 227 Mio. US-Dollar, nach einem 2020er-Wert von 27 Mio. US-Dollar. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis in Höhe von 0,74 US-Dollar. Ein insgesamt ziemlich interessanter Ergebnissprung in Richtung Profitabilität bei der Zoom-Aktie. Wobei der freie Cashflow mit über 454 Mio. US-Dollar sogar noch deutlich über den Ergebnissen liegt.

Für das zweite Quartal dieses Börsenjahres rechnet das Management mit einem weiteren Wachstum der Umsätze auf einen Wert in einer Spanne zwischen 985 und 990 Mio. US-Dollar. Das operative Ergebnis soll hingegen zwischen 355 und 360 Mio. US-Dollar liegen. Damit dürfte inzwischen klar sein: Die Zoom-Aktie schafft einen Quantensprung in Richtung Profitabilität.

Ein klarer Corona-Profiteur

Auch mit diesem Zahlenwerk zeigt sich deutlich, dass der Anbieter von Videokonferenzen ein klarer Profiteur der Pandemielage ist. Ein deutlich dreistelliges Wachstum steht dabei konsequent auf der Tagesordnung. Durch die Veränderungen in der Gesellschaft und im Unternehmertum könnte es weiterhin eine starke Perspektive geben.

Die Zoom-Aktie ist jedoch alles andere als billig. Wenn wir von einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 96 Mrd. US-Dollar ausgehen und von einem voraussichtlichen Umsatz von knapp unter 4 Mrd. US-Dollar im laufenden Jahr, so liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis im Moment bei ca. 24,1. Foolishe Investoren sollten das ebenfalls würdigen und nicht nur auf das deutlich dreistellige Umsatzwachstum blicken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zoom Communication.



Das könnte dich auch interessieren ...