Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Negativbeispiel AT&T-Aktie: Beachte das, wenn du einen Dividendenaristokraten für immer halten willst

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Möchtest du einen Dividendenaristokraten am liebsten für immer und ewig halten? Falls ja, ist das ein überaus Foolisher Ansatz. Gerade bei Dividendenaktien kann es schließlich darum gehen, möglichst langfristig von wachsenden passiven Einkünften zu profitieren. Adelige Ausschütter können ein interessantes Mittel der Wahl sein.

Das Negativbeispiel der AT&T-Aktie (WKN: A0HL9Z) zeigt jedoch: Dividendenaristokraten können keine absolute Sicherheit bringen. Kürzungen sind möglich, andere Beispiele haben sogar teilweise kurzfristig ihre Ausschüttungen mal ganz ausgesetzt. Eine adelige Dividende ist daher keine Garantie für Stabilität.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren sollten daher einige wichtige Dinge beachten, wenn sie auf Dividendenaristokraten setzen wollen. Vor allem, wenn sie die jeweiligen Aktien für immer halten möchten.

Dividendenaristokraten: Achte auf das Unternehmen!

Wenn du einen Dividendenaristokraten für immer halten möchtest, solltest du nicht nur auf die Aktie blicken. Vielleicht ist das insgesamt die wichtigste Erkenntnis, die du als Foolisher Investor gewinnen kannst. Die zweite ist, dass das Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg und auch zu einer zukünftig stabilen Ausschüttung ist.

Die Dividende wird schließlich aus dem operativen Erfolg geleistet, was einen stabilen operativen Erfolg, Gewinne und einen freien Cashflow voraussetzt. Ist das nicht der Fall oder gibt es möglicherweise Probleme, so sollten Foolishe Investoren genau überlegen, ob ein möglicher adeliger Ausschütter überhaupt attraktiv ist.

Dividendenaristokraten besitzen häufig starke nicht-zyklische Geschäftsmodelle. Das Beispiel der AT&T-Aktie kann jedoch ein Hinweis dafür sein, dass das nicht immer der Fall ist. Sowie, dass es auch Veränderungen in Märkten geben kann. Vorsichtig zu sein und unternehmensorientiert zu agieren ist daher angebracht.

Ein moderates Wachstum

Ein zweites Qualitätsmerkmal, das Dividendenaristokraten ausmachen sollte, ist zudem ein moderates Wachstum. Das gilt per Definition natürlich auch für die Dividende selbst, wobei ein Mindestmaß an Wachstum für den adeligen Status benötigt wird. Ein qualitatives Dividendenwachstum kann jedoch auch die Gesamtrendite positiver beeinflussen.

Aber das ist eigentlich gar nicht der springende Analysepunkt: Foolishe Investoren sollten bei der Auswahl der Dividendenaristokraten nämlich idealerweise auch darauf achten, dass es ein operatives Wachstum gibt. Mithilfe eines solchen kann das zukünftige Dividendenwachstum finanziert werden. Sorgenfelder existieren bei solchen Ausschüttern eher weniger.

Eine Premium-Bewertung kann zudem mit einem operativen Wachstum über kurz oder lang kompensiert werden. Auch deshalb ist dieses Qualitätsmerkmal für Investoren bei der Auswahl wichtig.

Dividendenaristokraten: Attraktive Dividende, Fool!

Zu guter Letzt sollte man bei der Auswahl seiner Dividendenaristokraten natürlich auch darauf achten, dass die Dividende attraktiv ist. Das kann auch bedeuten, dass man auf ein Mindestmaß an Dividendenrendite achtet. Wobei das lediglich ein Fokus ist.

Im Endeffekt geht es vor allem darum, ob die Dividende nachhaltig ist, das Wachstum möglicherweise attraktiv und das Gesamtpaket einfach passend erscheint. Die Möglichkeiten eines passiven Einkommens mit Dividendenaristokraten können vielseitig sein. So entsprechend auch die Auswahlmöglichkeiten, die man als Foolisher Investor hier besitzt. Wobei Unternehmen und zukünftige Stabilität wie gesagt Vorrang besitzen sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...