Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle British American Tobacco: Droht Ärger in Italien?

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von British American Tobacco (WKN: 916018) ist einigen Dividendenjägern im Moment ein Rätsel. Es könnte grundsätzlich eine interessante, günstige und dividendenstarke Bewertung mit einem moderaten Wachstum geben. Aber eben auch die Sorgen rund um die Einschränkungen in der Tabakindustrie. Das ist in Kürze das Chance-Risiko-Profil.

Jetzt könnte British American Tobacco jedoch Ärger in Italien drohen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, inwieweit das die Investitionsthese tangiert. Oder sogar, ob man sich als Foolisher Investor jetzt Sorgen machen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

British American Tobacco: Eine Untersuchung

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Medienlage erkennen können, droht möglicherweise ein wenig Ärger in Italien. Derzeit, so die aktuelle Nachrichtenlage, gibt es eine Untersuchung der italienischen Wettbewerbsbehörde AGCM. Im Fokus ist dabei das Italiengeschäft des britischen Tabakkonzerns. Damit steht British American Tobacco zumindest regional im Fokus einer Behörde.

Konkret geht es bei der Untersuchung um drei Influencer, die Werbeverträge mit British American Tobacco Italia besitzen. Die drei Influencer hätten demnach für die E-Zigarette Glo Hyper über ihre sozialen Netzwerke geworben. Und das ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um bezahlte Werbung handele.

Nach Angaben der AGCM und mit Blick auf einen entsprechenden Beitrag von finanzen.net seien am 27. Mai bereits die Geschäftsräume von British American Tobacco in Italien untersucht worden. Eine Stellungnahme vonseiten des Unternehmens lag augenscheinlich noch nicht vor. Trotzdem: Das könnte Ungemach bedeuten.

Ist das schlimm …?

Die spannende Frage im Kontext der britischen Dividendenperle ist jedoch, ob das schlimme News sind. Oder möglicherweise sogar No-News. Im Moment neige ich vorsichtig dazu, zu sagen, dass wir diesen Sachverhalt eher ausklammern können. Im Fokus stehen in erster Linie möglicherweise die Influencer selbst, die das entsprechende Werbeformat nicht kenntlich gemacht haben.

Sollte bei British American Tobacco daher kein Indikator für ein Fehlverhalten nachgewiesen werden können, dürften sich die Folgen in Grenzen halten. Foolishe Investoren sollten daher vielleicht noch etwas die Füße stillhalten. Allerdings tut der breite Markt das auch: Immerhin liegt die Aktie zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, weiterhin im Plus.

Es könnte sich daher anbieten, bei der Aktie von British American Tobacco das große Ganze im Blick zu halten. Das ist weiterhin die günstige Bewertung, die dividendenstarke Klasse und die allgemeinen Marktrisiken, die die Tabakbranche derzeit ausstrahlen. Das dürfte wesentlicher sein, selbst wenn sich hier ein Worst-Case-Szenario abzeichnen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...