Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich weiß nicht, wann der nächste Crash kommt, aber ich weiß, dass ich diese Dinge beeinflussen kann

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Eines weiß ich ganz sicher: Nämlich, dass ich nicht weiß, wann der nächste Crash kommt. Vielleicht dauert es Tage, vielleicht Wochen oder Monate. Oder möglicherweise Jahre. Das ist etwas, das ich nicht mit Sicherheit vorhersagen kann. Allerdings auch niemand anderes mit absoluter Sicherheit. Es gibt schließlich nur Indikatoren, der Rest ist schwer vorherzusagende Börsenpsychologie im Extremen.

Ich weiß zwar nicht, wann der nächste Crash kommt. Dafür gibt es allerdings andere, wichtigere Dinge, die ich mit Blick auf eine solche volatile Phase beeinflussen kann. Hier sind zwei überaus essenzielle Dinge. Vielleicht solltest du darüber auch einmal etwas intensiver nachdenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich weiß, dass ein Crash kommt

Wie gesagt: Ich weiß nicht das Wann, aber grundsätzlich weiß ich, dass es einen weiteren Crash geben wird. Im Laufe meines Investorenlebens, das eigentlich gerade erst begonnen hat, rechne ich sogar noch mit einer Menge weiterer überaus volatiler Phasen. Wobei die Tendenz in einem zunehmend digitalen Handel zunehmen könnte.

Das ist eine erste wichtige Erkenntnis: Nichtsahnend darauf los zu investieren in der Hoffnung, dass alles unendlich lange gut geht, ist naiv. Statistisch gesehen gibt es einen ausgewachsenen Crash mindestens einmal pro Jahrzehnt. Wenn wir das wiederum weiterdenken, so erkennen wir: Viele Foolishe Investoren sollten sich damit auseinandersetzen, dass es eine solche extreme Phase gibt. Oder zu jeder Zeit geben könnte.

Wer das im Hinterkopf behält, der muss gar nicht wissen, wann der nächste Crash kommt. Es reicht, sich darauf einzustellen und zu überlegen, wie man sich bestmöglich vorbereitet. Oder auch, wie man seinen Vorteil aus einer solchen volatilen Phase ziehen kann. Was jeder nämlich ebenfalls wissen sollte: Nach der Korrektur oder dem Börsencrash kommt auch wieder eine Rallye.

Ich kann mich möglichst gut vorbereiten

Zudem weiß ich zwar nicht, wann der nächste Crash kommt. Wohl aber, dass ich selbst viele Dinge in der Hand halte, um mich ideal auf eine volatile Phase vorzubereiten. Das fängt beispielsweise damit an, dass ich meine Watchlist stets gepflegt habe. Oder auch mein Portfolio von Beteiligungen bereinige, an die ich strategisch nicht mehr glaube und die bloß Platz in meinen Reihen vergeuden. Gerade mit Blick auf die hohen Bewertungen könnte es sich anbieten, sich von einigen Kandidaten zu trennen, von denen man nicht überzeugt ist.

Allerdings hört es damit nicht auf: Da ich nie sagen kann, wann sich Chancen ergeben, kann ich pragmatisch agieren. Das umfasst beispielsweise, dass ich Geld auf meinem Verrechnungskonto bereithalte, um umgehend handeln und zukaufen zu können. Oder mich bei Nervosität einfach von der Börse mal ein paar Wochen oder Monate fernhalte.

Das sind die Dinge, die ich selbst beeinflussen kann. Dabei muss ich gar nicht wissen, wann der nächste Crash kommt. Vorbereitung ist manchmal die halbe Miete.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...