Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Green-Bashing: Nord Stream 2 plötzlich Wahlkampfthema?

Foto: Gazprom

Beim Thema Nord Stream 2 hat es zuletzt deutliche Zeichen der Entspannung gegeben. Insbesondere dass die USA auf Sanktionen verzichten, ist ein klarer Indikator dafür, dass das Projekt fertiggestellt werden kann. Der Betrieb des EU-Projekts ist schließlich metaphorisch gesprochen die größte Baustelle gewesen, die es noch aus dem Weg zu räumen galt.

Allerdings könnte sich eine kleinere Baustelle möglicherweise erneut abzeichnen. Vielleicht ist Nord Stream 2 zukünftig auch ein Wahlkampfthema. Es zeichnet sich womöglich ein Green-Bashing gegen das EU-Projekt ab, bei dem sich zuletzt viele Wogen zu glätten schienen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nord Stream 2: Green-Bashing im Blick

Wie wir mit Blick auf aktuelle Meldungen der Presseagentur AFP erkennen können, scheinen die Grünen in ihrem Wahlkampf unter anderem auch Nord Steam 2 ins Visier zu nehmen. Genauer gesagt ist es die in letzter Zeit nicht ganz ohne Kritik gewesene Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die sich jetzt zu der Pipeline geäußert hat.

Ihrer Ansicht nach handelt es sich bei Nord Stream 2 um eine zentrale geopolitische Frage. Wenn es nach der Kanzlerkandidatin geht, sollte es eine Abkehr von dem Projekt geben. Sowie eine insgesamt härtere Gangart in Richtung Belarus.

Noch konkreter geht es dabei um die Hilfen von Russland in Bezug auf den umstrittenen belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko. Europa könne derzeit jedoch nicht mit einer Stimme sprechen, weil die Deutschen ausscheren würden. Eine Behauptung, die mit Sicherheit ebenfalls diskutabel ist.

Damit könnte Nord Stream 2 jedenfalls erneut ein Diskussionsfeld werden. Oder eben ein Thema im Wahlkampf. Auch wenn sich in letzter Zeit eigentlich eine gute, einheitliche Linie abgezeichnet hat: Und zwar für das Projekt und die Verträge, die bereits vor längerer Zeit geschlossen worden sind.

Wie weit soll das Thema noch gehen …?

Nord Stream 2 könnte sich auch im Wahlkampf zum Politikum entwickeln. Allerdings ist die EU-Pipeline, die nach Ansicht unserer jetzigen Bundesregierung vorwiegend einen wirtschaftlichen und keinen politischen Kontext besitzt, sowieso in politische Debatten eingepflegt worden. Die Grünen wollen augenscheinlich dieses Fass erneut aufmachen. Oder sogar erweitern.

Dass jetzt sogar die Unterstützung Lukaschenkos von russischer Seite an Nord Stream 2 hängen soll, könnte den Bogen jedoch auch für außenstehende Beobachter der aktuellen Ausgangslage überspannen. Ein Kausalzusammenhäng dürfte jedenfalls nur mittelbar zu finden sein.

Trotzdem: Green-Bashing scheint auch dieses EU-Projekt zu treffen. Oder zumindest kurzfristig getroffen zu haben. Foolishe Investoren sollten sich in Anbetracht der Wahlkampf-Rhetorik nicht allzu sehr sorgen. Aber es könnte dennoch angebracht sein, auch diese Zeichen im Auge zu behalten. Je nachdem, wie die Bundestagswahl in diesem Jahr ausgeht, könnte es doch noch metaphorische Baustellen geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...