Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Kommt jetzt die Erholung?

Alibaba
Foto: Alibaba

Alibaba (WKN: A117ME) ist einer der größten Internetkonzerne der Welt. In China galt der Konzern lange Zeit als Paradebeispiel, wie man aus dem Nichts einen Giganten schaffen kann. Aber in den letzten Monaten hat die Erfolgssträhne einige Kratzer bekommen und der Aktienkurs ist auf Talfahrt gegangen. Inzwischen hat sich der Staub aber weitgehend gelegt und Alibaba wächst munter weiter. Könnte das bedeuten, dass der Aktienkurs in naher Zukunft auch wieder zulegt? Schauen wir uns dazu noch mal genauer an, was passiert ist und wie Alibaba dadurch beeinflusst wird.

Ant-Debakel belastet nur vorübergehend

Zuerst hat die Regierung den Börsengang der Tochter Ant Group nur wenige Tage vor dem geplanten Handelsbeginn verhindert. Das ist isoliert betrachtet erst mal nicht weiter schlimm. Denn der Börsengang kann ja noch nachgeholt werden. Ant wurde aber auch noch ein neues Geschäftsmodell verordnet. In Zukunft wird Ant daher mit sehr viel mehr Eigenkapital arbeiten müssen, was den Wert erheblich reduzieren dürfte. Denn je mehr Kapital Ant zum Wachsen braucht, desto weniger bleibt für Ausschüttungen an die Aktionäre übrig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Börsengang dürfte daher auf absehbare Zeit vom Tisch sein. Erst mal muss klar sein, wie hoch die Ertragskraft überhaupt noch ist. Ohne diese Information ist es kaum möglich, den Konzern zu bewerten. Und genau das passiert ja an der Börse kontinuierlich. Aber was hat das doch gleich mit Alibaba zu tun?

Alibaba hätte mit dem Börsengang potenziell Milliarden eingenommen. Der Konzern hält immer noch etwa 30 % der Anteile an der Tochter. Zu Spitzenzeiten wurde der Wert dieser Beteiligung auf mehr als 60 Mrd. US-Dollar geschätzt.

Die gute Nachricht ist aber, dass Alibaba nicht auf die Erlöse aus dem Verkauf der Anteile angewiesen ist. Letztendlich hat Alibaba daher durch den abgeblasenen Börsengang nur kosmetische Blessuren davongetragen. Nur der Aktienkurs hat stark gelitten. Von fast 320 US-Dollar Ende Oktober ging es in der Spitze auf nur noch knapp 200 US-Dollar runter. Das wirkt angesichts der geringen Bedeutung, die Ant für Alibaba zu haben scheint, deutlich übertrieben.

Der Kursrutsch macht die Aktie attraktiv

Alibaba selbst musste zwar auch eine Untersuchung durch die Regulierungsbehörden über sich ergehen lassen und wurde zu einer Milliardenzahlung verdonnert. Aber die kann der Konzern praktisch aus der Portokasse bezahlen. Selbst nach Abzug der Strafzahlung ist im vergangenen Geschäftsjahr ein Gewinn nach Steuern von knapp 23 Mrd. US-Dollar übrig geblieben. Ohne die Milliardenstrafe wären es sogar eher 26 Mrd. US-Dollar geworden.

Aktuell wird Alibaba an der Börse mit etwa 570 Mrd. US-Dollar bewertet (Stand: 31.05.2021). Der Konzern ist also mit dem 24-Fachen des letzten Jahresgewinns bewertet! Aus meiner Sicht ist das für ein schnell wachsendes Unternehmen nicht zu viel.

Tatsächlich hat der Kurssturz auch sein Gutes. Denn Alibaba hat Ende des vergangenen Jahres einen milliardenschweren Aktienrückkauf gestartet. Der aktuell niedrige Kurs sorgt deshalb dafür, dass die Zahl der ausgegebenen Aktien schneller sinkt. Je tiefer der Kurs sinkt, desto besser also!

Sollte Alibaba aber auch in den kommenden Quartalen weiter kräftig wachsen und starke Gewinne präsentieren, dürfte der Aktienkurs auch wieder zu alter Stärke zurückfinden. In der Zwischenzeit kauft der Konzern selbst kräftig Aktien zurück.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...