Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 Billionen Gründe, warum man jetzt in diese Branchen investieren sollte

Uncle Sam USA
Foto: Getty Images

6 Billionen US-Dollar! Ja, du hast richtig gehört. Nicht 6 Millionen, nicht 6 Milliarden, sondern 6 Billionen.

Diesen Umfang hat der Haushaltsplan der neuen US-Regierung, der aktuell zur Debatte steht. Die Befürworter jubeln, die Gegner fauchen. Aber es hilft nichts. Am Ende wird auch diese US-Regierung viel Geld ausgeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diesmal nicht nur für das Militär, sondern auch für ein ehrgeiziges Infrastrukturprogramm. Dinge aufbauen – hört, hört! Da sollte jeder Investor direkt spitze Ohren bekommen.

Denn wer sollte diese Aufgabe erfüllen, wenn nicht erstklassige Unternehmen. Oder anders formuliert: Wer die richtigen Aktien hat, kann vom 6-Billionen-US-Dollar-Plan mächtig profitieren.

Bauen, fördern und verleihen

Doch Vorsicht! Nicht alle US-Aktien sind automatisch ein Kauf. Es dürfte sich lohnen, ein paar Sektoren abzustecken, die für eine Investition prinzipiell infrage kommen.

Der erste Sektor, der einem beim Thema Infrastruktur direkt in den Sinn kommt: alles, was Baustoffe produziert und transportiert. Hier würde ich vor allem ein Auge auf die Stahlindustrie werfen. Inklusive Eisenerzförderung. Die eine oder andere Kupfermine sollte ebenfalls begutachtet werden.

Wo gebaut wird, werden Baumaschinen gebraucht. Glück für jene Unternehmen, die Baumaschinen herstellen. Aber auch für solche, die Baumaschinen verleihen. Die Aktien einiger US-Verleiher sind bereits nach oben abgedreht. Diese Idee scheint also Potenzial zu haben.

Elektrisch, mobil und vernetzt

Wenn die US-Regierung Infrastruktur sagt, ist natürlich auch der Ausbau der Elektromobilität gemeint. Unternehmen, die Ladestationen konstruieren, aufstellen und betreiben, wären daher einen Blick wert. Ebenso interessant: Fahrzeughersteller aus der zweiten Reihe, die elektrische Lieferfahrzeuge produzieren können.

Einen besonders scharfen Blick werde ich diesmal auf die Mobilfunk-REITs (Real Estate Investment Trust) werfen. Das sind Immobilien-Holdings, die sich auf Mobilfunktürme spezialisiert haben. Wer das Internet in den letzten Winkel des Landes bringen will, wird auf so etwas kaum verzichten können.

Zu guter Letzt würde es mich nicht wundern, wenn ein guter Teil der 6 Billionen US-Dollar für den Megatrend schlechthin verwendet wird: Pflege- und Altenheime. Auch hier lassen sich Anbieter ausfindig machen.

Auch gegen ein 6-Billionen-US-Dollar-Amerika würde ich nicht wetten

In den genannten Sektoren werde ich mich in den nächsten Wochen nach geeigneten Aktien umschauen. Allerdings drängt die Zeit.

Der Haushaltsplan dürfte bald verabschiedet werden. Spätestens dann dürfte ein Teil der 6 Billionen US-Dollar in die jeweiligen Aktien eingepreist sein.

Bleibt zu hoffen, dass der Geldregen keine allzu großen Seiteneffekte erzeugt hat. Es ist schließlich nicht der erste große Batzen. Schon die Trump-Regierung hat mit US-Dollar nur so um sich geworfen.

Kommt trotz allem die große Inflation, könnten hohe Lohnkosten die Renditen drücken. Sofern sich die benötigten Fachkräfte nach all den umfangreichen Krisenhilfen überhaupt vom Sofa locken lassen.

Ein paar Zweifel sind immer gerechtfertigt. Doch am Ende würde ich es nie wagen, gegen Amerika zu wetten. Du etwa?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...