Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du Cathie Wood & dem Ark Innovation ETF folgen?

Information Display
Foto: Getty Images

Cathie Wood und insbesondere ihr Ark Innovation ETF sind hierzulande leider noch wenig zugänglich. Die Starinvestorin wird zwar in Deutschland allmählich bekannter. Allerdings ist es ihr Passivfonds, der leider noch nicht die regulatorischen Bedingungen für einen Start in Deutschland erfüllt.

Das muss aber nicht der einzige Weg sein, wie man der Wood und ihrem ETF folgen kann. Die Aktienauswahl selbst ist schließlich bekannt, tagesaktuell bekommen Investoren einen Einblick in die Beteiligungsstruktur.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren könnten der Starinvestorin und ihrem Vehikel daher grundsätzlich folgen. Aber macht es Sinn, auf den gleichen Ansatz zu setzen, den auch der ETF verfolgt? Eine spannende Frage, der wir jetzt auf den Grund gehen wollen.

Cathie Wood & Ark Innovation ETF: Nicht für jeden etwas

Grundsätzlich sollten wir zunächst eine Unterscheidung treffen. Cathie Wood und ihr Ark Innovation ETF sind möglicherweise nicht für jeden Investor ein geeigneter Ansatz. Wer nämlich Risiken und Volatilität eher meidet und als Investor nicht auf trend- und wachstumsstarke Aktien setzen will, der sollte besser nicht investieren. Zuverlässige, defensive Aktien, beispielsweise mit Dividenden, sind eher die Mangelware. Es geht um die Megatrends der Zukunft, was etablierte Geschäftsmodelle und konservative Klasse weitgehend fehlen lässt.

Auch wenn die Starinvestorin und ihr Passivfonds nicht für jeden geeignet sind, ist ihr Ansatz trotzdem spannend. Die Starinvestorin hat scheinbar ein gutes Gespür dafür, was die Trends der Zukunft sind. Beziehungsweise wo lukrative Chance-Risiko-Verhältnisse mit Blick auf die langfristig orientierte Vision lauern. Das wiederum ist ihr Ansatz und zumindest im letzten Jahrzehnt hat ihr Portfolio den breiten Markt sehr klar outperformt.

Foolishe Investoren, die daher auf der Suche nach wachstumsstarken, innovativen Aktien und den großen Megatrends von morgen sind, sollten auf Cathie Wood und ihren Ark Innovation ETF achten. Inspiration dürfte man gewiss finden. Selbst wenn sich die eine oder andere Investitionsthese in dem Passivfonds nicht erschließen sollte. Oder zumindest nicht direkt.

Beachte: Nicht jeder Schuss ein Treffer

Trotzdem gibt es etwas, das vermutlich auch auf Cathie Wood und ihren Ark Innovation ETF zutrifft. Im trend- und wachstumsstarken Segment geht es schließlich um die Zukunft und die Potenziale, die solche Wachstumsaktien über Jahre und Jahrzehnte erreichen könnten. Oder um einen ausdrücklichen Konjunktiv.

Das wiederum bedeutet, dass nicht jede Investitionsthese der Starinvestorin aufgehen muss. Und nicht jede Aktie zwangsläufig eine starke Performance in dem Passivfonds einfahren wird. Zu einem Ansatz, der auf starken, visionären Wachstumsaktien basiert, gehört das leider dazu.

Cathie Wood und ihr Ark Innovation ETF dürften daher in der Breite und langfristig orientiert mit Blick auf die Wachstumsaktien funktionieren. Aber nicht jede Aktie wird zwangsläufig den Markt schlagen. Auch das sollte man als Investor berücksichtigen, bevor man der Starinvestorin einfach blind folgt. Allerdings: Es könnte einige Chancen geben, die du so vielleicht nicht auf dem Schirm gehabt hättest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...