Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Mit Dividendenwachstum gegen Negativzinsen & Inflation

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

Die Aktie von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) könnte durchaus ein, zwei Ansatzpunkte bieten, um den Themen Negativzinsen und Inflation zu begegnen. So zahlt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust schließlich eine Dividende an die Investoren aus, die kompensatorisch wirken könnte.

Allerdings bietet eine Dividende per se keinen Schutz gegen Negativzinsen und Inflation. Innovative Industrial Properties mit seinen ca. 2,8 % Dividendenrendite besitzt außerdem ein vergleichsweise geringes Ausschüttungsniveau. Allerdings gibt es das gewisse Etwas, das hier trotzdem als Schutz fungieren könnte: nämlich ein grundsolides, trendstarkes Dividendenwachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Dividendenwachstum!

Das Mittel, das bei Innovative Industrial Properties gegen Inflationssorgen und Negativzinsen helfen könnte, ist nämlich das Dividendenwachstum. Du kennst die Zahlen bestimmt: Alleine in den letzten vier Ausschüttungen stieg die Dividende je Aktie von 1,00 US-Dollar auf 1,32 US-Dollar. Das entsprach einem Wachstum von 32 % im Jahresvergleich.

Zugegebenermaßen ist das überaus rasant und es ist fraglich, ob ein solches Tempo gehalten werden kann. Es gibt allerdings ein solides operatives Wachstum bei dem US-amerikanischen Real Estate Investment Trust. Mithilfe von Zukäufen und weiteren Deals mit Akteuren aus der Cannabis-Landschaft sichert das Management den Wachstumskurs. Alleine in diesem Jahr und selbst in diesem Quartal hat es weitere Zukäufe gegeben, die für ein konsequentes, moderates Wachstum sorgen dürften.

Das Wachstum von Innovative Industrial Properties hat dabei stets im zweistelligen Prozentbereich gelegen. Trotz Verwässerungen auf Basis jeder einzelnen Aktie. Solange dieser operative Trend anhält, dürfte der US-amerikanische Cannabis-REIT stärker wachsen, als Inflation oder Negativzinsen Vermögen vernichtet. Das ist ein Vorteil, wenn es um einen Schutz gegen diese zwei Phänomene geht, die Foolishe Investoren berücksichtigen sollten.

Zudem gibt es einen gewissen Wert im Portfolio. Der US-REIT setzt schließlich auf Betongold, was als Speicher in volatilen Zeiten dienen kann. Das könnte ein weiteres Qualitätsmerkmal sein.

Natürlich existieren auch Risiken …

Dividendenwachstum und Betongold können daher zwei Wege sein, um sich mit Innovative Industrial Properties vor Negativzinsen und Inflation zu schützen. Allerdings existieren auch Risiken. Insbesondere mit Blick auf die fundamentale Bewertung ist schließlich klar, dass Wachstum auch weiterhin vonnöten ist, um das derzeitige Bewertungsmaß zu rechtfertigen.

Zudem sollten Investoren bedenken, dass die Cannabisbranche noch jung und dynamisch ist. Wenn Akteure, beispielsweise durch Krisen, in die Insolvenz rutschen, könnte das zu Leerstand führen. Leerstand könnte operativ zu langsamerem Wachstum führen. Ein zweites Risiko ist daher definitiv die Branche, in der noch viele Dinge vergleichsweise unklar sind.

Außerdem bekommt Innovative Industrial Properties womöglich bald Konkurrenz durch US-Banken. Auch das könnte Druck in den Markt bringen. Grundsätzlich bin ich daher überzeugt, dass das Dividendenwachstum eine schützende Wirkung vor Inflation und Negativzinsen haben kann. Aber auch, dass sich Foolishe Investoren des Risikos bewusst sein müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...