Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit Starinvestor Bill Ackman in amerikanische Unternehmen investieren

Angst
Foto: Getty Images

Der geschlossene Fonds Pershing Square Holding (WKN: A12C4S) von Bill Ackman stellt nach wie vor eine der spannendsten Möglichkeiten dar, um in qualitativ hochwertige Unternehmen aus den USA zu investieren. Der Starinvestor orientiert sich in seinem Anlagestil nämlich grundsätzlich an einem jüngeren Warren Buffett, der auch noch wesentlich aktiver gehandelt hat.

Bill Ackman hat die Aktie von Starbucks (WKN: 884437) im letzten Quartal aus dem Depot geworfen. Der Grund hierfür war, dass sie sich nach der Pandemie sehr schnell erholt hat und der Kurs nicht mehr gerechtfertigt war. Gleichzeitig hat man die Mittel gleich wieder verwenden können. Pershing Square hält jetzt 6 % der Anteile an Domino’s Pizza (WKN: A0B6VQ). Man nutzte dazu einen kurzen Kurseinbruch Anfang März und befindet sich inzwischen deutlich im Plus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Portfolio des Fonds

Das Portfolio wird dominiert durch starke Marken in der Gastronomie und Hotellerie. Die größte Position ist allerdings die zweitgrößte Baumarktkette der USA. Lowe’s (WKN: 859545) gehört zu den Profiteuren der Pandemie und konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Umsatzsprung verzeichnen. Bill Ackman setzt darauf, dass es dem Management in den nächsten Jahren gelingt, die operative Marge zu verbessern. In der Folge sollten auch die Ergebnisse je Aktie anziehen.

Als spekulatives Element im Depot gilt die Beteiligung am eigenen SPAC Pershing Square Tontine Holdings (WKN: A2P756). Diese leeren Börsenhüllen, die mit ihren zu suchenden Übernahmezielen verschmolzen werden, werden durchaus kritisch gesehen. Bill Ackman profitiert hier allerdings von seinem persönlichen Netzwerk und er hat zuletzt über konkrete Verhandlungen mit einem „ikonischen Unternehmen“ gesprochen. Die Spekulationen gehen daher in die Richtung des Informationsdienstleistungs- und Medienunternehmens Bloomberg. Das wäre tatsächlich qualitativ ein anderes Niveau als die meisten Übernahmeziele der anderen SPACs.

Daneben sichert Bill Ackman das Portfolio der Pershing Square Holding gegen Inflation und einen Markteinbruch ab. Bereits zum Ende des ersten Quartals hat sich der Wert der Zinsabsicherung verdreifacht. Die Absicherungen werden nur dann eingegangen, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis asymmetrisch zugunsten des Fonds ausfällt. In Verbindung mit dem qualitativ hochwertigen Aktienportfolio sorgen sie dafür, dass Bill Ackman tatsächlich in den meisten Marktlagen besser als der Index abschneiden sollte.

Pershing Square Holding bietet Discount

Und jetzt kommt das Beste. Die Anteile an dem geschlossenen Fonds werden an den Börsen in Amsterdam und London mit einem Abschlag zum Nettoinventarwert gehandelt. Aktuell liegt dieser Discount bei ca. 25 %.

Der Fonds bietet daher die seltene Gelegenheit, günstig in einen Starinvestor mit starkem Track-Record zu investieren. Aufgrund von zwei Fehleinschätzungen in den letzten zehn Jahren scheint Bill Ackman immer noch nicht das volle Vertrauen der Anleger zu genießen. Seit er sich allerdings auf das Wesentliche konzentriert und auf Short-Wetten gegen einzelne Unternehmen verzichtet, läuft es für ihn und die Geldgeber seines Fonds.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Pershing Square Holding. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Starbucks und empfiehlt die folgenden Optionen: Short July 2021 $120 Call auf Starbucks.



Das könnte dich auch interessieren ...