Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro vor 10 Jahren in Warren Buffett & Berkshire Hathaway investiert: Das wäre das Ergebnis

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Stell dir vor, du hättest vor zehn Jahren 10.000 Euro in gewisse Aktien investieren können, beispielsweise in Warren Buffetts Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Alleine der Blick auf den Chart zeigt, dass es stärkere Chancen mit einer solideren Performance gegeben hätte. Allerdings hätte man höchstens erahnen können, welche Trends und Unternehmen zu den stärksten zählen.

Mit 10.000 Euro wäre vielleicht eher dein Kalkül gewesen: Ich gehe auf Nummer sicher und wähle Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Das wäre ein solider Weg gewesen, um ein Vermögen aufzubauen. Oder eben einer mit Fach-Expertise und einem diversifizierten Portfolio.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier ist jedenfalls, wie sich eine solche Investition für dich ausgezahlt hätte. Schauen wir darauf, was 10.000 Euro vor zehn Jahren investiert in Berkshire Hathaway gebracht hätten.

10.000 Euro vor zehn Jahren in Berkshire Hathaway

Wer vor zehn Jahren 10.000 Euro in die Aktie von Berkshire Hathaway investiert hätte, der hätte jedenfalls noch einen günstigeren Aktienkurs erhalten. Mit Blick auf den Chart erkennen wir, dass die Anteilsscheine am 20. Mai beispielsweise noch bei 56,12 Euro notierten. Oder anders ausgedrückt: Mit 10.000 Euro besäße man heute 178 Anteilsscheine an der Beteiligungsgesellschaft. Und hätte sogar noch ein wenig für Handelsgebühren übrig gehabt.

Mit Blick auf einen heutigen Aktienkurs von 237,10 Euro (28.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) erkennen wir: Die Investition hätte sich durchaus gelohnt. Die Aktie von Berkshire Hathaway hätte bis heute zu einem Vermögen von 42.203,80 Euro geführt, was deinen Einsatz über diesen Zeitraum mehr als verzehnfacht hätte. Die jährliche Durchschnittsperformance hätte über diese zehn Jahre bei ca. 15,48 % gelegen. Das wäre erneut eine starke Rendite gewesen, die jedoch durch ein starkes, letztes halbes Jahr noch einmal ordentlich nach oben gehievt worden ist. Allerdings auch: Eine Rendite, die unter Warren Buffetts Durchschnittswert von über 20 % p. a. gelegen hätte. Mit einem Jahrzehnt im Fokus ist das natürlich vergleichsweise schwach.

Trotzdem: Berkshire Hathaway und Warren Buffett wären zwei Namen gewesen, die dich beim Vermögensaufbau langfristig vorangebracht hätten. Wobei es gerade im letzten Jahrzehnt jede Menge spannender News gegeben hat, die unter anderem für diese Performance gesorgt haben.

Von Apple bis hin zu Aktienrückkäufen

Warren Buffett hat Berkshire Hathaway im letzten Jahrzehnt schließlich einen neuen Anstrich verpasst. Vor allem die Beteiligung an Apple sorgte für einen Fokuswechsel im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft. Wobei das Orakel von Omaha den Kultkonzern aus Cupertino nicht als Tech-Aktie ansieht. Nein, sondern als eine, die im Konsumgütersegment aktiv ist.

Aber auch die Aktienrückkäufe haben sich in den letzten Jahren eindeutig beschleunigt. Möglicherweise wird sich dieser Trend ebenfalls fortsetzen, mit 145 Mrd. US-Dollar in Cash besteht jedenfalls weiterhin die Ausgangslage.

Insgesamt können Warren Buffett und Berkshire Hathaway Foolishen Investoren noch solide Renditen bescheren. Es geht schließlich langfristig orientiert darum, mit profitablen Unternehmen und Beteiligungen und freien Cashflows zu wachsen. Das wird auch in den nächsten zehn Jahren mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...