Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Dogecoin und Gamestop – diese Aktie ist hundertmal besser!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Der Dogecoin sowie die Gamestop-Aktie haben aktuell eines gemeinsam: Sie sind äußerst populär unter Millennial-Anlegern. Diese Anleger-Gruppe agiert oftmals vollkommen anders als der Mainstream.

Dabei ist sie äußerst mächtig: Ihre Ideen teilen sie in sozialen Netzwerken wie Reddit. Springen genügend Anleger darauf an, dann ist ein neues Meme-Investment mit Vervielfältigerpotenzial geboren. 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit herkömmlichen Investitionstheorien ist der Sachverhalt nicht mehr erklärbar oder zu rechtfertigen. Fools sollten daher sehr vorsichtig mit Meme-Investments umgehen, auch wenn kurzfristig hohe Profite winken.

Der Dogecoin sowie die Aktien von Gamestop sind einige der jüngsten erfolgreichen Meme-Investments. Zumindest kurzfristig konnten die Millennial-Anleger mit ihnen eine tolle Performance generieren. Gleichzeitig konnten sie der klassischen Investmentbranche zeigen, wie das neue Investieren funktioniert. Ob das langfristig auch so bleibt, ist abzuwarten.

Für mich sind beide Investments nichts. Weder die digitale Spaßwährung Dogecoin noch der strauchelnde Online-Videospielhändler Gamestop, der bereits seit Längerem nach einem neuen Geschäftsmodell sucht.

Coca-Cola-Aktie besser als Dogecoin oder Gamestop?

Deutlich interessanter finde ich nach wie vor langfristig wachsende Unternehmen mit einem akzeptablen Preis. Gut ist es außerdem, wenn diese Unternehmen noch starke Cashflows besitzen und eine jährlich wachsende Dividende ausschütten.

Angesichts niedriger Zinsen werden solche Geschäftsmodelle natürlich ebenfalls hoch bepreist. Die Chance, ein gutes Schnäppchen zu finden, fällt damit gering aus. Eine Aktie, die zwar nicht perfekt in das Schemata passt, aber dennoch sehr nah an die Idealvorstellung herankommt, ist Coca-Cola (WKN: 850663). 

Das Unternehmen besitzt aktuell gemäß Reuters ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25,3 bei einer Dividendenrendite von 3,1 % (Stand: 27.5.2021). Für den weltgrößten Hersteller von nichtalkoholischen Getränken ist das ein Preis, den man in der aktuellen Marktsituation durchaus noch bezahlen könnte.

Im Coronajahr 2020 hatte Coca-Cola noch mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens führten schließlich überall auf der Welt dazu, dass weniger in Restaurants und auf Veranstaltungen konsumiert wurde. Das alles führte am Ende zu Umsatzrückgängen von 11 % auf 33 Mrd. US-Dollar.

Das Coronatal scheint durchschritten

Das Schlimmste dürfte für Coca-Cola jedoch vorüber sein, denn im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz wieder um 5 %. Auch für das Gesamtjahr 2021 ist das in Atlanta ansässige Unternehmen zuversichtlich gestimmt. Erwartet wird hier bereinigtes organisches Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Und auch das bereinigte Ergebnis je Aktie soll im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich zulegen.

Auch wenn es sich hierbei vorrangig noch um Aufholeffekte handeln könnte, langfristig sollte die Coca-Cola-Aktie durchaus Potenzial für weitere Wertsteigerungen besitzen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das Ergebnis je Aktie – wie in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten – mehr oder weniger stetig gesteigert wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...