Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der reichste Mann der Welt besitzt nur 2 Aktien !

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Wer die Geschichte der reichsten Menschen der Welt studiert, kann eines feststellen. Sie alle haben einen Großteil ihres Vermögens in Aktien ihres eigenen Unternehmens investiert. Ein Sprichwort besagt deshalb: „Wer reich werden will, sollte seine Investments konzentrieren. Wer sein Vermögen bewahren will, sollte es streuen!“

Mit LVMH- und Christian Dior-Aktien an die Spitze

Ein Beispiel dafür ist Bernard Arnault. Er ist gerade mit einem Vermögen von 191 Mrd. US-Dollar (27.05.2021) zum reichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Auch er besitzt im Wesentlichen nur zwei Beteiligungen. Dies sind 97,5 % aller Christian Dior (WKN: 883123)-Aktien und 6,22 % der LVMH (WKN: 853292)-Aktien. Hinzu kommt, dass Christian Dior 41,3 % an LVMH hält. Insgesamt gehört der Arnault-Familie also etwa 47,52 % an LVMH.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beide Unternehmen sind auf den Verkauf von Luxusgütern spezialisiert, die aktuell gefragter denn je sind. Viele Menschen suchen nach Anlagen, die im Fall einer hohen Inflation ihren Wert möglichst behalten. Teure Weine und edle Schmuckstücke werden im Laufe der Zeit meist immer teurer, sodass sie reißend Absatz finden.

Schritt für Schritt an die Spitze

Doch Christian Dior und LVMH waren nicht immer so erfolgreich. Bernard Arnault hat sie erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Angefangen hat der gelernte Ingenieur mit dem Bau von Ferienimmobilien an der Côte d’Azur. In den 1980er-Jahren übernahm er Aktien des kriselnden Textilkonzern Boussac/Saint-Frères, zu dem auch Christian Dior gehörte. Er sanierte das Unternehmen und steigerte Christian Diors Börsenwert auf heute 117 Mrd. Euro (27.05.2021).

Ende der 1980er-Jahre begann Bernhard Arnault LVMH-Aktien zu kaufen. Heute ist die Holding der führende Anbieter von Luxusgütern. Das Angebot reicht von Modeartikeln über Weine und Spirituosen, Parfums und Kosmetik bis hin zu Uhren und Juwelen. Erst Anfang 2021 wurde für 15,8 Mrd. US-Dollar die weltgrößte Juwelierkette Tiffany & Co übernommen. 2019 erwarb der Konzern zudem für 3,2 Mrd. US-Dollar das Luxushotel- und Freizeitunternehmen Belmond.

Genügen zwei Aktien?

Nun stellt sich die Frage, ob wir Anleger ebenfalls unser gesamtes Vermögen in eine oder zwei Aktien investieren sollten? Elon Musk hat dazu eine klare Meinung: „Solange du die Firma kontrollierst (die Mehrheit der Anteile besitzt) ist es kein Risiko.“ Die reichsten Menschen der Welt behalten also immer die Kontrolle und lenken so die Geschicke ihrer Investments.

Ein einfaches Investment in zwei Aktien, deren Unternehmen von Dritten gemanagt werden, stellt hingegen eher ein Risiko dar. Bis auf Ausnahmen wie Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), ist dieser Weg also eher nicht zu empfehlen.

Aktuell sind LVMH- und Christian Dior-Aktien übrigens nicht mehr günstig bewertet. Die Liste der reichsten Menschen der Welt könnte sich somit schon bald wieder ändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...