Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 fantastische Aktien, die vor einer hohen Inflation schützen!

Geld-Welle
Foto: Getty Images

Die Pandemie hat zu Wirtschaftsschließungen geführt. Um möglichst viele Unternehmen vor einer Insolvenz zu schützen, wurden deshalb hohe Stützungszahlungen vorgenommen. Und auch in diesem Jahr legen viele Länder neue Wirtschaftsförderprogramme auf. Zeitgleich liegen die Leizinsen der Zentralbank bei null, die zusätzlich Staatsanleihen zurückkauft. Investoren wie Warren Buffett beobachten deshalb bereits jetzt eine deutlich steigende Inflation.

Viele Produkte werden teurer beziehungsweise Währungen wie der Euro verlieren an Kaufkraft. Im April 2021 stiegen die Preise für Energie gegenüber dem Vorjahresmonat bereits um 7,9 % und für Verbrauchsgüter um 3,9 %. Zeitgleich bleiben die Einkommen und Renten jedoch weitgehend unverändert, sodass am Ende der Bürger den Preis der Pandemiefolgen zahlen muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch es gibt einen Weg, dieser Geldentwertung entgegenzuwirken. Reiche Menschen investieren seit jeher nur in ihre eigenen Unternehmen, Immobilien, Luxusgegenstände, Gold und weitere Substanzgüter. Steigt die Inflation, legen sie parallel an Wert zu, sodass die Kaufkraft ihres Vermögens erhalten bleibt.

Der beste Investor der Welt, wenn es um das erzielte Vermögen geht, Warren Buffett, investiert seit jeher nur in gute Unternehmen. Sie können eine Inflation auf ihre Produktpreise übertragen und nehmen so keinen Schaden. Hier sind drei Unternehmen, die von einer höheren Inflation profitieren.

1. Procter&Gamble bietet Schutz vor Inflation

Procter&Gamble (WKN: 852062) ist nicht nur ein stabiles Investment, das bereits seit vielen Jahrzehnten Jahr für Jahr eine Dividende zahlt, sondern bietet auch Schutz vor Inflation. Das Unternehmen produziert und verkauft sehr viele Markenprodukte des täglichen Bedarfs, auf die wir nicht verzichten können.

Dazu zählen Körperpflegeprodukte, Reinigungs- und Waschmittel sowie Baby-, Frauen- und Familienpflegeprodukte. Wenn wir also die Aktie besitzen und die Inflation steigt, hebt Procter&Gamble seine Preise an, wodurch der Gewinn und letztendlich der Aktienkurs steigen.

2. Colgate-Palmolive erhöht bei Inflation seine Produktpreise

Colgate-Palmolive (WKN: 850667) ist ein ähnlich stabiles Unternehmen und Investment. Das Unternehmen verkauft ebenfalls sehr bekannte und beliebte Haushalts- und Körperpflegeprodukte sowie Tiernahrung. Dazu zählen Zahnpasta, Duschgels, Shampoos und Reinigungsprodukte.

Auch Colgate-Palmolive zahlt regelmäßig eine meist zunehmende Dividende und kann steigende Rohstoffpreise an den Endkunden weitergeben. Warren Buffett liebt diese Art Aktien, weil sie erstens sehr sicher sind, zweitens sich dennoch gut entwickeln und drittens auch noch die Kaufkraft des eigenen Vermögens steigern.

3. Berkshire Hathaway

Auch Warren Buffetts Holding Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) bietet einen guten Schutz vor Inflation. Über sie werden sehr viele gute Unternehmen wie Coca-Cola (WKN: 850663), Geico oder See’s Candies gehalten, die ebenfalls ihre Produktpreise stetig steigern. So steigt der Gewinn der Holding und mit ihm der Aktienkurs.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...