Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum sich AT&T mit seiner Entertainment-Wette für Investoren auszahlt

Frau am Smartphone
Foto: Getty Images

AT&T (WKN:A0HL9Z) hatte unter dem ehemaligen CEO Randall Stephenson Pläne, ein Ökosystem aus Unterhaltungs-, Internet- und Telefondiensten zu schaffen, um dem Unternehmen zu helfen, Kunden auf dem hart umkämpften US-Telekom-Markt zu gewinnen und zu halten. Zu diesem Zweck erwarb es 2018 Time Warner, jetzt WarnerMedia genannt.

Der aktuelle CEO John Stankey, der im vergangenen Juli eingestellt wurde, beendete diese Kauftour am 17. Mai mit der Ankündigung, dass AT&Ts WarnerMedia-Vermögenswerte mit Discovery Communications (WKN:A0Q90J) zusammengelegt werden, um ein neues Unternehmen im Unterhaltungsbereich zu schaffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bedeutet dies, dass AT&Ts Unterhaltungswette ein Reinfall war? Ein Blick auf die Beiträge von WarnerMedia in den letzten Quartalen offenbart die Antwort, und sie zeigen, wie der Deal mit Discovery den Aktionären zugutekommt.

WarnerMedias Beiträge

WarnerMedia hat das Telekommunikationsgeschäft von AT&T inmitten der Coronavirus-Pandemie gestärkt. AT&T begann das Jahr 2021 mit einem soliden ersten Quartal, da WarnerMedia 8,5 Milliarden US-Dollar zu den 43,9 Milliarden US-Dollar Umsatz beitrug, was einem Anstieg von 2,7 % im Jahresvergleich entspricht.

Wiedereröffnungen von Kinos und ein Wiederaufleben der Werbeausgaben ermöglichten WarnerMedia im ersten Quartal einen Umsatzanstieg von fast 10 % im Vergleich zu den 7,8 Milliarden US-Dollar von 2020. Seine Beiträge während der Pandemie gehen auf das zweite Quartal 2020 zurück, als es am 27. Mai seinen Marquee-Streaming-Videodienst, HBO Max, startete.

HBO Max half AT&T, bei wichtigen Kennzahlen gute Ergebnisse zu erzielen. Die wettbewerbsintensive Natur der US-Telekommunikationsbranche macht die Gewinnung von Smartphone-Kunden und eine niedrige Abwanderung entscheidend für den Erfolg, insbesondere in der wertvollen Kategorie der Postpaid-Kunden. AT&Ts Leistung in diesen Kennzahlen ist seit dem Start von HBO Max herausragend.

QuartalPostpaid-Netto-Neukunden (Verluste)Postpaid-Abwanderung
Q1 2021823.0000,93 %
Q4 20201,23 Mio.0,94 %
Q3 20201,08 Mio.0,85 %
Q2 2020(154.000)1,05  %
Q1 202027.0001,08 %

Datenquelle: AT&T

Das ist eine Errungenschaft. Man bedenke den Postpaid-Nettoverlust des Rivalen Verizon im ersten Quartal von 170.000 gegenüber den 823.000 Nettozugängen von AT&T. Wie Stankey betont, sind es nicht die Werbeaktionen, die Kunden anziehen. AT&Ts „durchschnittliche Werbeausgaben pro Netto-Neukunde sind deutlich niedriger als vor einem Jahr“, sagte er während des Geschäftsberichts zum ersten Quartal.

Das Unternehmen bündelt HBO Max mit seinen höherpreisigen Mobilfunkverträgen, was die Akzeptanz erhöht und gleichzeitig die Abwanderung reduziert. Stankey merkte an: „Wir wissen, dass wir die Abwanderungsrate senken, wenn wir bündeln.“ Aus diesem Grund plant er, HBO Max auch nach der Abspaltung von WarnerMedia als Teil des AT&T-Angebots beizubehalten, und bezeichnete AT&T als strategischen Partner für das neue Unternehmen.

HBO Max und das Wachstum

Angesichts dieses Erfolgs war die Abspaltung von WarnerMedia der richtige Schritt für die Investoren, um das volle Potenzial der Sparte zu erschließen. AT&T-Aktionäre werden Aktien erhalten, die 71 % des neuen Medienunternehmens repräsentieren.

Dieses neue Unterhaltungsunternehmen bietet hervorragende Wachstumschancen für die Aktionäre. Seit dem Start von HBO Max im zweiten Quartal sind die HBO-Abonnenten und der Direct-to-Consumer-Umsatz in jedem Quartal gewachsen und übertreffen nun die Zahlen von vor der Pandemie.

QuartalGlobale HBO-AbonnentenDirect-to-Consumer-Umsatz
Q1 202163,9 Mio. 1,93 Mrd. USD
Q4 202060,6 Mio. 1,90 Mrd. USD
Q3 202056,9 Mio. 1,78 Mrd. USD
Q2 202055,6 Mio. 1,63 Mrd. USD
Q1 202053,8 Mio. 1,50 Mrd. USD
Q4 201954,7 Mio. 1,70 Mrd. USD

Datenquelle: AT&T

Das beständige Abonnentenwachstum von HBO Max wird sich nur fortsetzen. Der Dienst muss noch vollständig international ausgerollt werden. Wie Stankey über den Discovery-Deal sagte: „Es wird das fantastische Wachstum und den internationalen Start von HBO Max mit der globalen Präsenz von Discovery unterstützen.“

Das neue Unternehmen wird auch die steigende Verbraucherakzeptanz von Over-the-Top (OTT)-Streaming als Rückenwind haben. Es wird prognostiziert, dass sich der OTT-Umsatz von 83,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 167,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 mehr als verdoppeln wird.

Die Abspaltung von WarnerMedia bedeutet, dass AT&T sich auf sein Kerngeschäft Telekommunikation konzentrieren kann. AT&T erwirtschaftete im ersten Quartal einen freien Cashflow von 5,9 Milliarden US-Dollar, 51 % mehr als im Jahresvergleich. Es wird diese Mittel benötigen, um die aggressiven Investitionen in sein 5G-Netzwerk fortzusetzen, während es seine Dividende auszahlt, die den Telco im ersten Quartal 3,7 Milliarden US-Dollar kostete.

Das Endergebnis

Apropos Dividende, AT&Ts Deal mit Discovery bedeutet, dass Investoren, die wegen der Dividende in die AT&T-Aktie eingestiegen sind, einen Einkommensrückgang erleben werden. Die Dividende wird angepasst werden, um die Ausschüttung von WarnerMedia an die Aktionäre zu berücksichtigen.

Verständlicherweise verursacht dies einige kurzfristige Schmerzen für Investoren. Aber sobald der Deal Mitte 2022 abgeschlossen ist, soll das neue Unternehmen bis 2023 einen Umsatz von 52 Milliarden US-Dollar erreichen. Das ist ein bedeutender Schritt nach oben von den 39 Milliarden US-Dollar, die eine kombinierte WarnerMedia und Discovery im Jahr 2020 erwirtschaftet hätte, wovon WarnerMedia etwa 30 Milliarden US-Dollar ausmacht.

Langfristig können Investoren davon ausgehen, dass das Wachstum der kombinierten WarnerMedia und Discovery sie zu einem formidablen Unterhaltungsimperium machen wird, was eine positive Investition für Aktionäre darstellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Autors dar, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes abweichen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.
Robert Izquierdo besitzt Aktien von AT&T und Verizon Communications. Die Ehefrau des Autors arbeitet für Verizon Communications. The Motley Fool empfiehlt Discovery (C-Aktien) und Verizon Communications.

Dieser Artikel wurde von Robert Izquierdo auf Englisch verfasst und am 20.05.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...