Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kein deutsches Entgegenkommen bei Gazprom & Nord Stream 2?

Foto: Gazprom

Die Schlagzeile wirkt möglicherweise ein bisschen so, als sei sie zwei, drei Wochen alt, inzwischen wissen wir jedoch: Die USA verzichten weitgehend auf Sanktionen gegen Nord Stream 2 und Gazprom (WKN: 903276). Ein Befreiungsschlag, der insbesondere als Zeichen für eine Zusammenarbeit mit Deutschland gewertet wird. Und als Beweis dafür, dass die jetzige US-Politik der Diplomatie den Vorrang gewährt.

Allerdings dürfte das noch nicht alles beim Thema Gazprom und Nord Stream 2 gewesen sein. Es hat sich bei diesem Einlenken möglicherweise abgezeichnet, dass die USA eine Gegenleistung erwarten. Schauen wir im Folgenden einmal, warum Deutschland augenscheinlich nicht dazu bereit ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom & Nord Stream 2: Kein Entgegenkommen?

Wie wir jetzt mit Blick auf eine Schlagzeile des Handelsblatts zum Thema Gazprom und Nord Stream 2 lesen können, hält Bundeskanzlerin Angela Merkel offenbar nicht viel von einer Gegenleistung. Die Kanzlerin antwortete auf die Frage des Blattes, dass man die Entscheidung aus den USA zunächst einmal begrüße. Mehr jedoch möglicherweise nicht.

Unsere Kanzlerin sagte weiterhin, dass es zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel vermutlich noch Gespräche mit den USA bezüglich Nord Stream 2 gebe. Allerdings auch, dass man kein weiteres Verhandlungsangebot an die USA unterbreitet habe.

Merkel ist weiterhin der Auffassung, dass die extraterritorialen Sanktionen ein Mittel seien, das grundsätzlich hinterfragt werden müsse. Oder anders gesagt: Durch den Verzicht auf Sanktionen gegen Nord Stream 2 ist eigentlich der ursprüngliche Status quo wiederhergestellt. Teilen kann man diese Meinung durchaus, immerhin hatten die Gesetze zum Schutze der europäischen Energiesicherheit auch einen starken Eigengeschmack. Nämlich nach Individualinteressen vonseiten der USA.

Kommt es erneut zum Affront?

Es ist gewiss nicht Foolish, politisch zu denken, im Kontext von Gazprom und Nord Stream 2 haben wir uns das inzwischen jedoch ein wenig angewöhnt. Grundsätzlich positiv ist zunächst, dass die Sanktionen vom Tisch sind. Ich schätze, das dürfte auch so bleiben. Der neue US-Präsident Biden wirkt jedenfalls nicht wie ein Mann, der seine Meinung schnell wechselt. Trotzdem berichtet das Handelsblatt mit Verweis auf Washington ebenfalls von Frust.

Es könnte daher zumindest ein gutes Zeichen sein, wenn Deutschland und die USA zum Thema Nord Stream 2 einen thematischen Austausch vornehmen und der neue Europa- und Deutschland-Freund Biden jetzt nicht zum Verlierer in der Causa gemacht würde. Eigennützige Gedanken könnten kontraproduktiv sein.

Das gilt übrigens nicht nur beim Thema Gazprom und Nord Stream 2. Nein, sondern auch bei allen anderen Entscheidungen, die in Zukunft anstehen. Die Beziehungen zwischen Deutschland, der EU und den USA dürften überaus wichtig für die Wirtschaft sein. Einen Affront zu vermeiden könnte auch von hiesiger Seite von größerem Interesse sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...