Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Medical Properties: Nicht „bloß eine konstante Dividende von über 5 %“

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Die Aktie von Medical Properties (WKN: A0ETK5) besitzt gegenwärtig eine interessante Dividende. Kein Zweifel, das liegt einerseits natürlich auch am Status als Real Estate Investment Trust, der einen Fokus auf starke Ausschüttungen ermöglicht. Oder aber am defensiven Geschäftsmodell mit einem Schwerpunkt im Gesundheitswesen.

Aber auch rein quantitativ ist Medical Properties eine überaus interessante Dividendenaktie. Das Management von Medical Properties zahlt derzeit schließlich 0,28 US-Dollar je Quartal an die Investoren aus. Mit Blick auf die jährlichen 1,12 US-Dollar je Aktie und ein momentanes Kursniveau von 21,32 US-Dollar (27.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite schließlich bei 5,25 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren könnten meinen: Medical Properties bietet lediglich eine konstante Dividende. Das ist jedoch eine überaus falsche Annahme. Auch mit Blick auf die aktuelle Unternehmensmitteilung.

Medical Properties: Nicht nur eine konstante Dividende

Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust hat am 26. Mai dieses Jahres erneut eines bestätigt: Nämlich, dass eine Quartalsdividende von 0,28 US-Dollar je Aktie an die Investoren ausgezahlt werden soll. Eine Dividende, die wir derzeit natürlich schon kennen.

Medical Properties hat schließlich bereits im ersten Quartal dieses Jahres eine Dividende in dieser Höhe ausgeschüttet. Man könnte daher durchaus sagen: Der Nachrichtengehalt dieser Unternehmensmitteilung ist nicht unbedingt neu. Immerhin kennen wir schließlich bereits diese Höhe. Foolishe Investoren haben, auch mit Blick auf die Dividendenhistorie, damit bereits gerechnet.

Trotzdem: Es ist eigentlich falsch zu sagen, dass es bloß eine konstante Dividende bei Medical Properties gibt. Wobei es faktisch und unterjährig betrachtet alles andere als verkehrt ist. Schauen wir daher einmal darauf, was diese Dividendenaktie so besonders macht.

Mehr als bloß eine Dividendenaktie

Medical Properties ist mit Blick auf die Dividendenhistorie jedenfalls alles andere als gewöhnlich. Auch wenn es im zweiten Quartal in Folge eine solche Ausschüttungssumme je Aktie gibt, so existiert in jedem Jahr ein solides Wachstum. Nach jeweils vier Ausschüttungen hat das Management zuletzt die Quartalsdividende um jeweils einen Cent erhöht. Das entspricht fast einem Dividendenwachstum von 4 % im Jahresvergleich.

Ebenfalls stark: Medical Properties besitzt ein überaus solides operatives Wachstum. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust steigerte die Funds from Operations je Aktie im Jahresvergleich von 0,37 US-Dollar im Vorjahr auf 0,42 US-Dollar. Ein mehr als gewöhnliches Wachstum für einen REIT, wenn du mich fragst. Das ermöglicht wiederum auch das starke Dividendenwachstum. Und durch Reinvestitionen zugleich auch das operative Wachstum.

Natürlich gibt diese neue Unternehmensmitteilung all das nicht her. Trotzdem: Medical Properties scheint ein qualitativer Real Estate Investment Trust mit über 5 % Dividendenrendite und einem defensiven Geschäftsmodell zu sein. Und eben mit Wachstum, das sich weiter fortsetzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...