Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird die 20-Euro-Marke bald nachhaltig überwunden? Deutsche-Telekom-Aktie könnte aus folgendem Grund weiter gefragt sein!

Deutsche Telekom Deutsche-Telekom-Aktie
Foto: Deutsche Telekom AG

Es gibt wohl kaum eine inländische Aktie, die häufiger in deutschen Depots vertreten ist als die der Deutschen Telekom (WKN: 555750). Der Grund hierfür ist, dass die Papiere vor ihrem Börsengang 1996 als sogenannte „Volksaktie“ recht massiv beworben wurden. Und es sind der damaligen Werbebotschaft in meiner Erinnerung sehr viele Menschen gefolgt und haben die Deutsche-Telekom-Aktie wie verrückt gezeichnet.

Demzufolge war ihr Börsendebüt auch recht erfolgreich und es ging die ersten Jahre mit dem Kurs zügig nach oben. Doch nach dem Platzen der Technologieblase im Jahr 2000 waren auch die guten Zeiten für die T-Aktie gezählt. Es ging rigoros abwärts mit ihr und über der Marke von 20 Euro notierte sie das letzte Mal im Jahr 2001. Doch jetzt könnte diese magische Marke wieder in greifbare Nähe gerückt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die neuen Ziele der Telekom

Man kann es wohl durchaus als einen regelrechten Paukenschlag bezeichnen, was die Deutsche Telekom letzte Woche anlässlich ihres Kapitalmarkttages angekündigt hat. Die zentrale und wichtigste Botschaft war hier wohl die Mitteilung, das Wachstum beschleunigen zu wollen. Und hier hat der Telekomkonzern auch schon recht konkrete Ziel bis zum Jahr 2024 formuliert.

Wie schon angesprochen will die Deutsche Telekom in den kommenden Jahren ihr Wachstumstempo deutlich steigern. Bis 2024 soll das durchschnittliche jährliche Wachstum des bereinigten EBITDA AL (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ohne Leasingaufwendungen) zwischen 3 und 5 % betragen. Auch beim Umsatz soll es nach oben gehen. Und zwar um durchschnittlich 1 bis 2 % jährlich. Und der Free Cashflow soll sich bis zum Jahr 2024 von 6,3 Mrd. Euro im letzten Geschäftsjahr auf dann 18 Mrd. Euro erhöhen.

Der Vorstandsvorsitzende Tim Höttges ließ zu den neuen Zielen Folgendes verlauten: „Wir schalten einen Gang hoch. Wir wollen die starke Entwicklung der vergangenen Jahre noch übertreffen und den Konzern mit nachhaltigem Wachstum in die Zukunft führen.“ Ich finde, dies sind durchaus deutliche Worte, wie man sich die Zukunft bei der Deutschen Telekom vorstellt.

Auch die Aktionäre sollen natürlich am zukünftigen Erfolg angemessen beteiligt werden. Und zwar mit einer Dividende, deren Höhe sich auch weiterhin am bereinigten Ergebnis je Aktie (EPS) orientiert. Zwischen 40 und 60 % dieses Ergebnisses sollen hier zur Ausschüttung verwendet werden. Die Investoren könnten sich eventuell schon einmal freuen, denn das EPS soll bis zum Jahr 2024 auf mehr als 1,75 Euro ansteigen.

Die Aktie könnte profitieren

Anhand dieser Vorgaben könnte natürlich eventuell auch die Aktie der Deutschen Telekom ihre langjährige Seitwärtsphase beenden und wieder deutlicher ansteigen. So sehen es auch die Experten. Beispielsweise bewertet sowohl der Analyst Andrew Lee von Goldman Sachs (WKN: 920332) als auch der Experte von Barclays (WKN: 850403), Simon Coles, die Deutsche-Telekom-Aktie mit einem fairen Wert von 23 Euro.

Aktuell notieren die Papiere allerdings mit 17,13 Euro (26.05.2021) noch ein ganzes Stück darunter. Doch aufgrund der positiven Aussichten des Unternehmens sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass die Deutsche-Telekom-Aktie demnächst die 20-Euro-Marke überspringen könnte. Und nicht nur das. Eventuell kann sich ihre Notierung ja sogar recht nachhaltig über dieser Marke halten. Und vielleicht würde sich für interessierte Investoren der aktuelle Kurs dann rückblickend eventuell sogar als eine günstige Einstiegsmöglichkeit bei der Aktie der Deutschen Telekom herausstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...