Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square-Aktie vor neuer Qualitätsstufe: Ökosystem signifikant erweitert

Hand einer jungen Dame, die ihr Smartphone auf einen Kreditkarten-Zahlungsautomaten legt
Foto: Getty Images

Die Square-Aktie (WKN: A143D6) verbrieft die wachstumsstarke Möglichkeit, von einem US-amerikanischen Zahlungsdienstleister zu profitieren. Im Fokus dabei steht unter anderem das Geschäft als digitaler Zahlungsabwickler, aber auch die Cash App, die im Ökosystem eine größere Rolle spielt.

Natürlich gibt es hin und wieder auch etwas Geplänkel mit dem Bitcoin. Foolishe Investoren wissen zudem, dass das Wachstum der Umsätze im Quartalszahlenwerk inzwischen um die Transaktionen bei der Kryptowährung verwässert sind. Trotzdem: Im Kern geht es um das Wachstum im Ökosystem hinter der Square-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Management hat eine Menge vor und spricht von einem vergleichsweise kleinen Marktanteil, den man bis jetzt eingenommen hat. Mit einer augenscheinlich geplanten Veränderung könnte das Ökosystem der Square-Aktie jetzt vor einer neuen Qualitätsstufe stehen. Schauen wir daher einmal, was Foolishe Investoren wissen müssen.

Square-Aktie: Neue Lösung im Ökosystem?

Wie jetzt unter anderem der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, scheint das Management hinter der Square-Aktie die eigenen Lösungen noch einmal bedeutend erweitern zu wollen. Im Fokus stehen eigentlich vergleichsweise normale bis alltägliche Lösungen. Nämlich Giro- und Sparkonten, die für Unternehmer angeboten werden sollen.

Wobei die Nachrichtenlage noch vergleichsweise dünn ist. Der Nachrichtendienst beruft sich dabei auf Code-Zeilen im Rahmen eines Updates für die Cash App. Das heißt: Im Endeffekt sind diese Meldungen noch nicht bestätigt. Es könnte sich jedoch um eine sinnvolle Erweiterung handeln und die Applikation aus dem Hause des Zahlungsdienstleisters plötzlich interessant für weitere Kunden werden lassen. Ob es sich dabei bloß um Kontenlösungen für Unternehmen handelt, bleibt abzuwarten.

Mit einer solchen Variante würden die Verantwortlichen hinter der Square-Aktie in gewisser Weise in den Mainstream-Markt des Bankings vordringen. Das könnte die Konkurrenzlage verschärfen, wobei die Frage lautet: Für wen eigentlich? Mit einem Girokonto könnten jedenfalls mehr Verbraucher wechselwillig sein, wodurch sich der Wachstumskurs des US-Konzerns noch einmal deutlich beschleunigen könnte. Wobei ich eine andere überaus wichtige Funktion in diesem Kontext erkenne.

Wie gesagt: Es geht um das Ökosystem!

Das Management hinter der Square-Aktie dürfte mittel- bis langfristig versuchen, in jeden Bereich der Finanzdienstleistungen einzudringen. Konten und ähnliche Modelle sind eigentlich bloß eine Frage der Zeit gewesen. Vor allem wenn wir bedenken, dass das Management die Vision verfolgt, sämtliche Prozesse des finanziellen Lebens über das eigene Ökosystem möglich zu machen. Unter anderem sollen deshalb auch Steuerlösungen implementiert werden.

Diese Neuigkeit zeigt ein weiteres Mal, dass Square noch eine Menge vorhat und Potenziale in vielen Bereichen sieht. Das Management sprach vor einigen Monaten davon, dass man lediglich 3 % des adressierbaren Gesamtmarktes in Beschlag genommen habe. Solche möglichen, noch hypothetischen, aber sinnvollen Erweiterungen wie Kontolösungen könnten das Wachstum ebenfalls positiv beeinflussen, keine Frage. Wenn wir jedoch im Ökosystem denken, dürfte ein solches mit diesem Schritt noch attraktiver werden. Womöglich für Unternehmen, aber vielleicht auch in Zukunft für Verbraucher.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...