Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly-Aktie: KUV 29,7 – zu teuer?

Nestlé
Foto: Getty Images

Die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) hat mit ihrem Börsengang für jede Menge Schlagzeilen gesorgt. Als Hersteller alternativer Milchprodukte könnte das Unternehmen nicht nur die Welt verbessern. Nein, sondern auch Investoren reich machen, wenn die Investitionsthese der Aktie aufgeht und das Wachstum anhält.

Für die Möglichkeit, an der Oatly-Aktie zu partizipieren, müssen Foolishe Investoren allerdings einen stolzen Preis bezahlen. Mit Blick auf die aktuelle Marktkapitalisierung von 12,5 Mrd. US-Dollar und einem zuletzt ausgewiesenen Jahresumsatz von 421 Mio. US-Dollar für das Gesamtjahr 2020 liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 29,7. Keine Frage: Günstig ist das nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist der Preis möglicherweise zu teuer für diese Wachstumsaktie? Gerade mit Blick auf den erfolgreichen und vielbeachteten Börsengang könnte das eine relevante Frage sein. Zeit daher, die fundamentalen Daten etwas näher in den Blick zu rücken.

Oatly-Aktie: Das Wachstum würdigen

Foolishe Investoren wissen natürlich: Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis ist relativ. Das bedeutet, dass man diese fundamentale Kennzahl in einen größeren Kontext stellen sollte. Bei einer klaren Wachstumsaktie ist es häufig das operative Wachstum, das über eine günstige oder teure Bewertung bestimmt. Im Fall der Oatly-Aktie ist das natürlich nicht anders.

Mit Blick auf die Wachstumsraten der letzten Jahre können wir festhalten: Die Tendenz stimmt. Oatly steigerte den Umsatz im letzten Jahr von 204 Mio. US-Dollar auf das derzeitige Niveau. Das entsprach einem Wachstum von 206 % im Jahresvergleich und damit einem überaus rasanten Wachstum. Im Vorjahr kletterten die Erlöse hingegen von 118 Mio. US-Dollar auf 204 Mio. US-Dollar, immerhin ein Wachstum von 72,8 %.

Wenn sich das Wachstum der Oatly-Aktie so bestätigen kann, könnte sich das Bewertungsmaß noch relativieren. Foolishe Investoren sollten sich daher zumindest nicht von der fundamentalen Bewertung abschrecken lassen. Chancen, Risiken und vor allem ein größeres Marktpotenzial ist noch vorhanden.

Spielen wir ein wenig mit den Zahlen herum …

Grundsätzlich gilt dabei, dass die Oatly-Aktie trotz eines Jahresumsatzes von 421 Mio. US-Dollar möglicherweise an der Spitze des eigenen adressierbaren Gesamtmarktes kratzt. Wie unter anderem das Manager Magazin berichtet, liegt der Markt der Milch- und Molkereiprodukte bei einem Jahresumsatz von 592 Mrd. US-Dollar. Oder anders ausgedrückt: Das Volumen, das der Hersteller der Alternativprodukte einnimmt, beträgt nicht einmal bei 0,1 %. Sofern die Produkte daher gut ankommen, könnte eine Vervielfachung des Volumens durchaus möglich sein.

Viel steht und fällt jedenfalls mit der Gunst der Verbraucher. Wenn Oatly es schafft, auch in diesem Markt viele Verbraucher zu einem Umdenken zu bewegen und sich flexitarisch zu ernähren, ist die Chance gigantisch groß. Sollte die Hafermilch jedoch bloß eine Veganer- oder Vegetarier-Alternative und ein Nischenprodukt sein, ist das Potenzial geringer.

Wie man das im Endeffekt herausfindet? Gute Frage. Ich jedenfalls werde demnächst mal mit einer Geschmacksprobe starten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...