Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Pinterest-Aktie dich zum Millionär machen?

Foto: Getty Images

Es gibt gewisse Aktien, die können einen zum Millionär machen. Oder aber möglicherweise hilfreich sein auf dem Weg dahin. Foolishe Investoren könnten sich jetzt möglicherweise die Frage stellen: Gehört die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) zu diesen spannenden Chancen dazu?

Eine wirklich interessante Frage. Wobei Foolishe Investoren sich jetzt vielleicht eine Frage vermehrt stellen: Die Pinterest-Aktie war zuletzt nicht sonderlich erfolgreich. Genauer gesagt haben die Quartalszahlen für das erste Quartal zu einem Kurssturz geführt. Wobei Volatilität natürlich kein Faktor ist, anhand dessen wir das Potenzial einer Aktie beurteilen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute daher einen Blick auf die Pinterest-Aktie und die Frage, ob dich diese Wachstumschance zum Millionär machen könnte. Es gibt jedenfalls einige Dinge, die zeigen: Auf dem Weg dahin ist diese spezielle Aktie vielleicht eine größere Hilfe.

Pinterest-Aktie: Wachstumsbeschleunigung & Potenzial

Im Endeffekt geht es bei der Frage, ob die Pinterest-Aktie dich zum Millionär machen könnte, um zwei Dinge: Wie viel Wachstumspotenzial ist in der Aktie noch vorhanden? Und deutet die derzeitige Wachstumsbeschleunigung darauf hin, dass die Investitionsthese gerade dabei ist aufzugehen? All das muss natürlich im Einklang mit der fundamentalen Bewertung stehen.

Mit Blick auf das letzte, erste Quartal stellen wir jedenfalls fest: Die Umsätze sind um starke 78 % im Jahresvergleich auf 485 Mio. US-Dollar geklettert. Möglicherweise erst die Spitze des Eisbergs: Im zweiten Quartal sollen die Erlöse dieses potenziellen Millionärmachers nämlich um starke 105 % im Jahresvergleich klettern. Das zeigt, dass es durchaus noch Raum zum Wachsen gibt. Ja, vielleicht sogar für ein schnelleres Wachstum.

Das ist jedoch nicht alles bei der Pinterest-Aktie. Mit 478 Mio. Nutzern gibt es noch weiteres Potenzial, um das eigene Netzwerk auszubauen. Die internationalen Nutzer nehmen zudem gerade einmal 0,26 US-Dollar je Nutzer an Umsatz ein. Wenn dieser Nutzerkreis beispielsweise auf das Umsatzpotenzial der US-Nutzer von 3,99 US-Dollar im Durchschnitt kommt, hieße das eine Ver-15-fachung der Umsätze mit Blick auf die aktuelle Ausgangslage. Bis dahin braucht es möglicherweise viel Zeit. Ein solches Wachstum könnte jedoch eine Chance formen, die dich zum Millionär machen könnte. Oder aber dich auf dem Weg gut voranbringt.

Zum Millionär machen? Eine Bremse!

Auch wenn die Pinterest-Aktie daher eine Menge Potenzial besitzt, so könnte es eine Bremse geben, die dich womöglich nicht zum Millionär machen kann. Zumindest nicht alleine: Die aktuelle Marktkapitalisierung dieser Wachstumsaktie liegt nämlich bei rund 40 Mrd. US-Dollar. Sollte sich die Aktie beispielsweise ver-25-fachen, so läge der Börsenwert bei einer Billion US-Dollar. Damit würde die Tech-Aktie in den Kreis der gigantischen Tech-Akteure vorstoßen.

Mir zeigt das jedenfalls: Die Pinterest-Aktie könnte dir helfen, Millionär zu werden. Aber eher auf einem guten Stück der Reise dorthin. Das Potenzial der Aktie ist jedenfalls alles andere als uninteressant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...