Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Wix.com-Aktie wirklich 247 US-Dollar wert?

Wix.com
Foto: Getty Images

In den letzten zwölf Monaten fuhr Wix.com (WKN: A1W7AU) einen Nettoverlust von 248 Mio. US-Dollar ein. Zusätzlich sank auch der operative Cashflow. Mit einem Kurs-Cashflow-Verhältnis von 113 ist die Aktie zurzeit deutlich überbewertet. Sie notiert bei 247 US-Dollar (Stand: 25. Mai 2021).

Der Umsatz kletterte um 41 %

Für das erste Quartal 2021 präsentierte Wix.com auf den ersten Blick recht gute Zahlen. Der Umsatz lag bei 304 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen verkaufte mehr Abonnements als in den ersten drei Monaten 2020.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und dennoch arbeitet der Anbieter von Webdesign-Diensten immer noch nicht profitabel. Der Verlust lag im ersten Quartal bei 85,7 Mio. US-Dollar und war damit mehr als doppelt so hoch wie im ersten Quartal 2020.

Das Management zielt nun auf ein Umsatzwachstum von mindestens 30 % im Gesamtjahr 2021. Am Ende soll ein Free Cashflow von 72 Mio. US-Dollar hängen bleiben.

Diese Rechnung geht nicht ganz auf

Besondere Aufmerksamkeit sollten wir Fools auf den sinkenden operativen Cashflow von Wix.com richten. Lag dieser im Gesamtjahr 2020 noch bei 148 Mio. US-Dollar, ist er in den letzten zwölf Monaten auf 122 Mio. US-Dollar gefallen – und dies trotz steigender Umsätze.

Das Unternehmen sagt, das liege an den steigenden Kosten der Kundengewinnung. Doch ich bin an diesem Punkt skeptisch. Zum Geschäftsmodell gehört es, Kunden einen günstigen Weg zur eigenen Website zu bereiten, um ihnen dann immer mehr und teilweise recht teure Dienstleistungen zu verkaufen.

Einige Geschäftspraktiken werden von Kunden bereits heute offen kritisiert – wie zum Beispiel das Verbot der Übertragung eigener Daten auf andere Hoster.

Einen Burggraben besitzt Wix.com nicht

Das Geschäftsmodell ist einfach zu kopieren. Die Markteintrittsbarrieren sind niedrig. Und die Liste der Konkurrenten ist heute schon lang.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Aktienkurs in Zukunft deutlich sinken würde. Die aktuelle Bewertung ist aktuell sehr hoch. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 65, das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei 13 – und das, obwohl Gewinne weiterhin auf sich warten lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Wix.com



Das könnte dich auch interessieren ...