Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende oder Aktienrückkäufe: Können Investoren der Etsy-Aktie Kapitalrückführungen erwarten?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) ist eigentlich eine überaus rasante Wachstumsgeschichte, die zuletzt ein wenig ins Stocken geraten ist. Grund ist ein sich womöglich verlangsamendes Wachstum bei dem E-Commerce-Akteur. Zwar hielt das Umsatzwachstum im ersten Quartal noch dreistellig an, im zweiten Quartal könnte jedoch ein gerade so zweistelliges Wachstum im Worst-Case-Szenario der Fall sein.

Trotzdem besitzt die Etsy-Aktie noch immer langfristig orientiert eine Menge Potenzial. Das Management beziffert den Gesamtmarkt auf 1,7 Billionen US-Dollar. Die für mich einzige Kennzahl, die zeigt: Die Wachstumsgeschichte ist noch nicht zu Ende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren, die auf Kapitalrückführungen schielen, stellen sich möglicherweise eine Frage: Sind bei der Etsy-Aktie irgendwann auch mal Dividenden oder Aktienrückkäufe möglich? Genau das wollen wir jetzt etwas näher betrachten.

Etsy-Aktie: Dividende oder Aktienrückkäufe möglich?

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die Etsy-Aktie festhalten können, gibt es inzwischen eine interessante Ausgangslage, die zu solchen Kapitalrückführungen führen könnte. Der E-Commerce-Akteur ist schließlich inzwischen deutlich profitabel. Alleine im ersten Quartal lag das Nettoergebnis beispielsweise bei 143,8 Mio. US-Dollar oder einem Ergebnis je Aktie von 1,00 US-Dollar. Eine profitable Ausgangslage könnte für Dividenden oder Aktienrückkäufe notwendig sein. Wobei ein Fokus im Moment noch relevanter ist: das Investieren in weiteres Wachstum.

Trotzdem: Rein formal könnte es eine Dividende oder Aktienrückkäufe geben. Beziehungsweise hat es solche Kapitalrückführungen bereits gegeben. Mit Blick auf die Historie stellen wir beispielsweise fest, dass Etsy zuletzt und im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms aus dem Jahre 2018 200 Mio. US-Dollar für den Kauf eigener Aktien ausgegeben hat. Wobei die letzten Rückkäufe im vierten Quartal des Jahres 2020 getätigt worden sind. Auch im Jahr 2017 flossen insgesamt 100 Mio. US-Dollar in eigene Aktien. Im Nachhinein hat sich gezeigt: Diese Rückkäufe haben sich mit Blick auf die Performance gelohnt.

Die Etsy-Aktie könnte daher einen Favoriten bei den Kapitalrückführungen besitzen: nämlich Aktienrückkäufe. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass überschüssiges Cash auch in Zukunft mithilfe von Rückkäufen zurückgegeben werden dürfte. Apropos Cash: Das Management sitzt derzeit auf einem Cashbetrag von 1,16 Mrd. US-Dollar. Eine bequeme Ausgangslage, die ebenfalls für eine solche Maßnahme sprechen könnte. Wobei es für Foolishe Investoren, wie angedeutet, einen anderen Favoriten geben dürfte: nämlich das Investieren in das eigene Geschäft und das zukünftige Wachstum.

Ich würde nicht mit zu viel rechnen …

Bei der Etsy-Aktie würde ich als Foolisher Investor jedenfalls nicht mit allzu viel rechnen. Eine Dividende dürfte auch in Anbetracht der relativen Größe kaum erstrebenswert sein. Aktienrückkäufe sind womöglich das Mittel der Wahl. Allerdings vielleicht auch eher in einem geringeren Umfang.

Trotzdem: Das Bemerkenswerte ist, dass das Management hinter der Etsy-Aktie vergleichsweise konservativ auf Aktienrückkäufe als direkte Form der Kapitalrückführungen gesetzt hat. Weitere solcher Kapitel könnten folgen, wenn es ausreichend Cash und wenige Investitionsmöglichkeiten gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...