Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Deutsche-Wohnen-Übernahme & Milliarden-Verwässerung, kommt der Top-Deal?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) macht derzeit jede Menge Schlagzeilen. Dabei geht es nicht um die defensive Klasse, die Dividende oder auch die aktuelle operative Stärke des DAX-Wohnimmobilienkonzerns. Nein, sondern um das zukünftige Wachstum in Form einer Übernahme.

Aller guten Dinge sind drei, wie es im Rahmen der aktuellen Schlagzeilendichte heißt. So wagt das Management hinter der Vonovia-Aktie augenscheinlich einen weiteren Versuch, um die Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C) zu übernehmen. Hier ein Blick auf überaus interessante Details, womit der DAX-Wohnimmobilienkonzern durchaus weiteres Wachstum sichern könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Deutsche-Wohnen-Übernahme …?

Wie bereits am Montag dieser Woche vonseiten Bloombergs berichtet worden ist, plant die Vonovia-Aktie wohl einen dritten Vorstoß, um den direkten Konkurrenten Deutsche Wohnen zu übernehmen. Dabei handelt es sich um einen etwas anderen Versuch. Das Management hat sich augenscheinlich direkt an den Wettbewerber gewandt, um eine Einigung zu erzielen.

Unter anderem das Börsenportal finanzen.net berichtete am Dienstagmorgen, dass es eine von beiden Parteien unterzeichnete Grundsatzerklärung über den Zusammenschluss gebe. Insgesamt sei das Management hinter der Vonovia-Aktie bereit, 53,03 Euro je Deutsche-Wohnen-Aktie zu bezahlen. Das entspricht einem Kaufpreis von 18 % über dem Schlusskurs der letzten Woche, beziehungsweise von 25 % über dem volumengewichteten Dreimonatskurs.

Die Vonovia-Aktie möchte zum Zweck und zur Finanzierung der geplanten Übernahme neue Aktien im Umfang von 8 Mrd. Euro ausgeben. Insgesamt könnte dadurch ein Wohnimmobilienkonzern entstehen, der über eine halbe Million Wohnungen direkt besitzt. Gewiss eine interessante Ausgangslage. Wobei es Einsparungen und Synergien geben könnte, die sich pro Jahr auf 105 Mio. Euro belaufen könnten. Neben Wachstum könnte der Deal für die Vonovia-Aktie daher auch mehr Effizienz bringen.

Ein interessanter Deal …?

Dass die Vonovia-Aktie den Konkurrenten Deutsche Wohnen übernehmen könnte, dürfte mit Sicherheit heiß diskutiert werden. Der Markt der Wohnimmobilien ist sowieso aufgeladen und angespannt. Auch, weil die Preisentwicklung zuletzt mit Mietpreisbremsen reguliert werden sollte. Ein Vorhaben, das gescheitert ist. Mit Sicherheit dürfte eine größere Marktmacht einigen Politikern ein Dorn im Auge sein.

Trotzdem könnte die Vonovia-Aktie durch einen solchen Top-Deal zu einem noch größeren Branchenprimus aufsteigen. Der Markt der Wohnimmobilien ist und bleibt jedenfalls defensiv und mit Blick auf eine Dividendenrendite von knapp über 3 % könnte die Aktie weiterhin interessant sein. Möglicherweise auch, wenn die Aktie in Anbetracht des Deals korrigieren könnte. Oder sich weiteres Wachstumspotenzial durch die Übernahme der Deutsche Wohnen ergibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...