Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Ziehen die Ölpreise post COVID-19 wieder an?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Die Aktien von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und anderen Akteuren im Ölmarkt sind natürlich abhängig von den Ölpreisen. Das Niveau von Brent und WTI ist entscheidend für den operativen Erfolg. Oder dafür, wie hoch Umsätze, Ergebnisse und freie Cashflows ausfallen.

Derzeit ist die Ausgangslage vergleichsweise gut. Brent und WTI notieren deutlich über 60 US-Dollar je Fass. Das bedeutet, dass die Ölkonzerne satte Gewinne und freie Cashflows einfahren dürften. Wohl auch benötigte freie Cashflows, um die gekürzten Dividenden zu zahlen. Aber auch, um die Investitionen in die Neuausrichtung zu finanzieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren von Aktien wie Royal Dutch Shell und BP sollten sich jetzt womöglich eine Frage stellen: Steigen post COVID-19 die Ölpreise? Wie so häufig ist es nicht ganz so einfach, wie man zunächst denken mag. Die Ausgangslage ist jedenfalls alles andere als eindeutig und wird von mehreren Faktoren bestimmt.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Steigende Ölpreise …?

Grundsätzlich können wir als Foolishe Investoren festhalten: Die Aktien von Royal Dutch Shell und BP könnten post COVID-19 profitieren. Die Kerntheorie ist, dass sich das Gefüge aus Angebot und Nachfrage wieder verbessert. Insbesondere nachfrageseitig könnte ein Wirtschaftsaufschwung das Geschäft und den Markt beleben.

Wenn sich die Spanne zwischen Angebot und Nachfrage weiter verbessert, können höhere Notierungen natürlich eine Folge sein. Angebot und Nachfrage sind schließlich die beherrschenden Faktoren hinter dem Ölpreis und der Preisentwicklung. Aber es gibt auch weitere Fundamentaldaten, die man als Investor berücksichtigen sollte.

Was Investoren im Ölmarkt schließlich ebenfalls bedenken sollten, ist, dass die OPEC+ derzeit das Angebot noch künstlich reguliert. Das bedeutet, es könnte in einer sich erholenden Wirtschaft zu einem höheren Angebot kommen. Es gibt schließlich Mitglieder, denen die niedrigen Förderquoten sowieso schon quergehen. Das heißt: Belastungsfaktoren für den Ölmarkt und Aktien wie Royal Dutch Shell und BP könnten ebenfalls vorhanden sein.

Dazwischen gibt es aber auch eine Menge anderer Faktoren. Beispielsweise, dass einzelne Mitglieder eigentlich höhere Notierungen für Brent und WTI wollen. Saudi-Arabien beispielsweise möchte einen Ölpreis von 80 US-Dollar anvisieren, um den eigenen Haushalt zu finanzieren. Das wiederum könnte auch Ölaktien wie Royal Dutch Shell in die Karten spielen, wenn sich solche treibenden Kräfte durchsetzen.

Eine spannende Situation

Die Phase post COVID-19 könnte daher überaus interessant sein. Entsprechend auch die Kursentwicklung bei Aktien wie BP oder Royal Dutch Shell. Es könnte durchaus Faktoren geben, die die Notierungen von Brent und WTI klettern lassen. Aber womöglich auch Belastungsfaktoren. Grundsätzlich könnte eine dritte Option daher sein, dass wenig passiert und die Notierungen der Ölpreise auf dem derzeitigen Niveau verharren. Kleiner Hinweis: Verkehrt wäre das ebenfalls nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...