Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag Warren Buffett: Ist jetzt die Zeit, einen Dollar für 50 Cent zu kaufen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Eines der besten Zitate von Warren Buffett, wie man reich wird, ist wohl das folgende: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür. Es sagt ziemlich viel darüber aus, wie man langfristig orientiert reich werden kann. Ganz einfach indem man günstige, smarte Investitionsentscheidungen über längere Zeiträume trifft und Discounts ausnutzt.

Ist jetzt die Zeit, einen Dollar für 50 Cent zu kaufen? Beziehungsweise um smarte, langfristig orientierte Entscheidungen zu treffen? Eine spannende Frage. Eine, die wir vermutlich aus dem Blickwinkel von Warren Buffett heraus beantworten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Jetzt einen Dollar für 50 Cent kaufen?

Grundsätzlich ist die aktuelle Ausgangslage ziemlich interessant: Die Worte Crash, Korrektur oder auch Absturz sind an den Aktienmärkten quasi allgegenwärtig. Volatilität hat es zuletzt bereits gegeben, allerdings nur in bestimmten Bereichen. Eine Ausgangslage, die Warren Buffett vermutlich ähnlich beschreiben würde.

Insbesondere Tech-Aktien gehören dazu. Sowie die ganzen Coronaprofiteure, die zuletzt überaus stark gewachsen sind, mit Blick auf eine normale wirtschaftliche Ausgangslage jedoch im Allgemeinen zu einem schwächeren Wachstum tendieren könnten. Teilweise haben wir das bereits im Ausblick bei einigen Wachstumsaktien gesehen.

Ein weiterer Blick auf den breiten Markt zeigt: Es gibt immer noch hohe, fundamentale Bewertungen. Der DAX beispielsweise notiert bei über 15.000 Punkte, der S&P 500 bei über 4.000 Zählern. Das zeigt, dass ein Crash auf Sicht der breiten Märkte noch nicht eingetreten ist. Auch das ist etwas, das Warren Buffett wohl derzeit beobachtet.

Wenn wir diese Ausgangslage entsprechend würdigen wollen, so können wir festhalten: Es gibt gewisse Möglichkeiten, einen Dollar für 50 Cent zu kaufen. Insbesondere im Tech-Segment ist das jetzt möglicherweise eine Option. Foolishe Investoren müssen jedoch selektiv agieren und die fundamentale Bewertung im Blick behalten. Sowie darauf achten, wie Aktien zukünftig weiterwachsen wollen. Einfach möglich ist ein Umsetzen dieses Zitats entsprechend nicht.

Es könnte jedoch auch noch einen anderen Bereich geben, wo das möglich ist. Im Bereich der Value-Aktien gibt es immer noch günstige Chancen, die mit Normalität im Alltag Potenzial besitzen könnten. Das dürfte das Marktumfeld sein, in dem sich Warren Buffett vermutlich ebenfalls wohler fühlt. Selektive Auswahl ist jedoch auch hier erforderlich.

Nicht klar & allgemein, aber möglich!

Warren Buffetts Zitat, wie man reich wird, ist daher in Teilen möglich. Auch heute gibt es spannende und zuletzt stärker korrigierte Aktien, die preiswert und langfristig orientiert aussichtsreich sind. Oder anders ausgedrückt: Wo Foolishe Investoren mit einem langen Atem metaphorisch gesehen einen Dollar für 50 Cent kaufen können. Die Tech-Korrektur und einige Value-Aktien machen es jetzt vielleicht möglich. Welche Aktien dazugehören? Darüber kann man trefflich streiten. Leider kann man schließlich nicht wirklich einen Dollar für 50 Cent kaufen, etwas Arbeit beim Identifizieren gehört dazu.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...