Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwachstum zwischen 5 % und 32 %: 3 Top-Aktien, die du kennen solltest!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Dividendenwachstum kann für Foolishe Investoren ein Weg sein, um die eigene Rendite in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Es geht nicht nur darum, ein möglichst hohes passives Einkommen aufzubauen. Nein, sondern auch gleichzeitig darum, zumindest einem moderaten Wachstumskurs zu folgen, der in der Regel auch Kursrendite bedeutet.

Blicken wir heute daher auf drei Top-Aktien, die zuletzt ihre eigene Dividende im Jahresvergleich zwischen 5 und 32 % erhöht haben. Sowie darauf, was diese Aktien jetzt besonders attraktiv machen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenwachstum von 5 %: Fresenius

Eine erste Top-Aktie, die mit Blick auf das Dividendenwachstum am unteren Ende unserer heutigen Spanne rangiert, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Der DAX-Konzern hat in diesem Jahr die eigene Dividende von 0,84 auf 0,88 Euro erhöht. Nach Angaben des Managements entspricht das einer Erhöhung von 5 %, wobei der genaue Wert eigentlich knapp darunter liegt.

Wie auch immer: Es ist die jüngste Erhöhung in einem absolut bemerkenswerten Lauf. Die Fresenius-Aktie erhöht schließlich seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten die eigene Dividende auf Jahresbasis. Das heißt, die Aktie gehört zum Kreis der Dividendenaristokraten. Wobei eine Dividendenrendite von knapp 2 % bei einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 30 % alles andere als verkehrt ist.

Entsprechend ist auch die fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,7 alles andere als teuer. Das künftige Dividendenwachstum könnte außerdem dazu führen, dass die Dividendenrendite konsequent steigt.

Dividendenwachstum von 5 %: PepsiCo

Eine zweite Top-Aktie, die ebenfalls die Dividende in diesem Jahr um ca. 5 % erhöht hat, ist die von PepsiCo (WKN: 851995). Das Management des US-amerikanischen Getränkekonzerns hat die Quartalsdividende von 1,0225 auf 1,075 US-Dollar erhöht. Das entspricht im Jahresvergleich einem Dividendenwachstum von ca. 5,1 %. Ziemlich attraktiv, zweifellos.

Das, was die Aktie von PepsiCo zu einer Top-Aktie macht, ist die überaus lange Historie. Seit fast fünf Jahrzehnten erhöht das Management schließlich inzwischen die eigene Dividende mindestens auf Jahresbasis. Bald könnte die PepsiCo-Aktie damit zum Kreis der Dividendenkönige zählen, einem besonders elitären, ausschüttenden Kreis.

Foolishe Investoren sollten außerdem bedenken: Die Höhe des Dividendenwachstums für diese Historie ist bemerkenswert und spricht für das operative Geschäft. Mit seinem defensiven Fokus auf Snacks und bekannte Getränke könnte sich eine defensive Klasse auszahlen. Zudem gibt es im Moment ca. 2,8 % Dividendenrendite, was für die Qualität der Dividende und die künftigen Wachstumsperspektiven ebenfalls interessant sein könnte.

32 %: Innovative Industrial Properties!

Zu guter Letzt kommt Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) außerdem auf ein Dividendenwachstum von ca. 32 %. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust hat die eigene Quartalsdividende zuletzt von 1,00 US-Dollar im Vorjahr auf 1,32 US-Dollar erhöht. Ziemlich einfach zu rechnen: ein Wachstum von 32 % im Jahresvergleich.

Innovative Industrial Properties ist dabei die chancen-, aber auch risikoreichste Aktie in diesem Überblick. Das erkennen wir auch mit Blick auf die derzeitige Dividendenrendite von 3,1 %, die vergleichsweise hoch ist, trotz des Wachstums. Das wiederum liegt am Cannabis-Markt, der Chancen, aber auch Risiken beinhaltet. Insbesondere die Finanzierung der Branche durch US-amerikanische Banken könnte zu einem Problem werden.

Trotzdem: Das Wachstum hält derzeit an, was unter anderem kleinere Deals mit Akteuren der Cannabisbranche zeigen. Auch diese Aktie ist daher nicht weniger interessant. Vor allem wenn das Dividendenwachstum weitergehen sollte, könnte langfristig orientiert ein großes Potenzial lauern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...