Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, weshalb ich Alibaba-Aktien kaufe

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) war einer der ganz großen Überflieger der vergangenen Jahre. Allein innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich der Aktienkurs fast verdreifacht und steht aktuell bei 210,30 US-Dollar (Stand: 21.05.2021). Im vergangenen Oktober hat sich das Blatt aber plötzlich gewendet. Seitdem ist der Aktienkurs extrem unter die Räder gekommen. Damals kostete eine Aktie noch fast 320 US-Dollar. Ausgelöst wurde der Kursrutsch durch den plötzlich abgesagten Börsengang der Tochter Ant Financial. Verstärkt wurde er noch dadurch, dass Alibaba in den Fokus der chinesischen Aufsichtsbehörden geraten ist.

Inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt und Alibaba wurde zu einer Milliardenstrafe verdonnert. Dem Aktienkurs hat das bislang nicht geholfen. Für mich gibt es aber drei Gründe, weshalb ich die Aktie kaufe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Alibaba hat das Schlimmste hinter sich

Im vergangenen Quartal wurde Alibaba in China zur Zahlung einer Strafe von etwa 2,8 Mrd. US-Dollar verurteilt. Das hat die insgesamt sehr guten Ergebnisse etwas eingetrübt und den Gewinn komplett aufgezehrt. Obwohl die Ermittlungen gegen Alibaba nun scheinbar beendet sind, hat sich der Aktienkurs aber nicht erholt. Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Aktie wieder Kurs auf ihr Allzeithoch vom letzten Oktober nimmt. Denn an dem Geschäftsmodell und damit den Geschäftsaussichten von Alibaba wird sich wenig ändern.

Teilweise hängt das sicherlich damit zusammen, dass sich die extrem hohe Bewertung der Tochter Ant praktisch in Luft aufgelöst hat. Das Geschäftsmodell muss stark umgebaut werden, sodass die Gewinne in Zukunft deutlich niedriger ausfallen dürften, was den Wert mindert. Aber da Alibaba nur etwa ein Drittel der Anteile an Ant besitzt, sind die Auswirkungen zu verkraften. Denn Alibabas Kerngeschäft ist hochprofitabel.

2. Der Kursrutsch macht die Aktie attraktiv

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr lag der Gewinn nach Steuern bei knapp 23 Mrd. US-Dollar. Ohne die Milliardenstrafe wären es sogar eher 26 Mrd. US-Dollar geworden. Aktuell wird Alibaba an der Börse mit etwa 570 Mrd. US-Dollar bewertet. Der Konzern ist also mit dem 24-Fachen des letzten Jahresgewinns bewertet! Aus meiner Sicht ist das für ein schnell wachsendes Unternehmen nicht zu viel.

Trotz aller Probleme, die sich in den letzten Monaten ergeben haben, gehe ich stark davon aus, dass Alibaba auch in den kommenden Jahren weiter kräftig wachsen wird. Und mit dem Wachstum werden voraussichtlich auch die Gewinne weiter in die Höhe schießen und die Aktie noch günstiger machen.

Tatsächlich hat Alibaba Ende des vergangenen Jahres einen milliardenschweren Aktienrückkauf gestartet. Der aktuell niedrige Kurs sorgt also dafür, dass die Zahl der ausgegebenen Aktien schneller sinkt. Besser könnte es für langfristig orientierte Anleger kaum laufen.

3. Cloud Computing bietet enormes Potenzial

Für genau diese Anleger hält Alibaba sogar noch ein Ass im Ärmel. Denn der Konzern ist im chinesischen Markt der dominante Anbieter im Bereich des Cloud Computing. Der Geschäftsbereich wächst deutlich stärker als der Rest des Unternehmens. Bisher verdient der Konzern damit aber noch kein Geld. In den vergangenen Quartalen konnten die Verluste aber dank des starken Umsatzwachstums deutlich verringert werden. In den kommenden Quartalen könnten erste Nettogewinne unterm Strich stehen und in den kommenden Jahren zu Milliardengewinnen anwachsen. Wie profitabel das Geschäft sein kann, wenn es eine gewisse Größe erreicht hat, zeigt sich am Beispiel von Amazon (WKN: 906866). Hier hat Alibaba aus meiner Sicht noch jede Menge Potenzial, das der aktuelle Aktienkurs noch nicht widerspiegelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...