Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die beste DAX-Aktie in 6 Monaten? Die Antwort könnte dich überraschen!

VW Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg
Foto: Getty Images

Die beste DAX-Aktie ist natürlich schwierig zu ermitteln. Je nach Zeitraum, den man anvisiert, kann die Antwort unterschiedlich ausfallen. Zwischen kurzfristiger und langfristiger Performance gibt es schließlich einen großen und manchmal wirklich prägenden Unterschied.

Riskieren wir heute einen Blick auf die beste DAX-Aktie in den vergangenen sechs Monaten. Zugegebenermaßen handelt es sich dabei um einen eher kurzfristigen Fokus für Foolishe Investoren. Allerdings könnte sich trotzdem eine lehrreiche Lektion ergeben, die für dich interessant ist. Hier ist jedenfalls der schnelle Blick, was die beste DAX-Aktie innerhalb dieses Zeitraums gewesen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die beste DAX-Aktie: Volkswagen!

Wie wir mit Blick auf die beste DAX-Aktie in den letzten sechs Monaten erkennen können, handelt es sich dabei um die Aktie von Volkswagen (WKN: 766403). Innerhalb dieses Zeitraums kletterten die Anteilsscheine um fast 42 % auf das derzeitige Kursniveau von ca. 215 Euro. Ein ziemlich solider Anstieg, der auf mehrere Gründe zurückzuführen ist.

Das wiederum besitzt mehrere Gründe, weshalb die DAX-Aktie Volkswagen jetzt zur besten zählt. So hat sich einerseits der Absatz stabilisiert, zuletzt hieß es beispielsweise, dass sich der Absatz im April um ca. ein Fünftel gesteigert habe. Definitiv ein solides Wachstum, was auf einen Turnaround innerhalb der zyklischen Automobilbranche hindeutet.

Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die Volkswagen zur besten DAX-Aktie gemacht haben. So hat das Management erklärt, dass es in Zukunft eine stärkere Ausrichtung zur Elektromobilität geben soll. Das wiederum hat reichlich Kritik eingebracht, insbesondere der Aprilscherz bezüglich der Umbenennung in Voltswagen ist kräftig in die Hose gegangen und führte zu Ermittlungen vonseiten der US-amerikanischen SEC. Allerdings könnte ein solcher Fokus in Zukunft überaus relevant sein.

Erholung des allgemeinen Marktes und strategische Veränderungen könnten daher zwei Faktoren sein, warum die Volkswagen-Aktie die beste DAX-Aktie im letzten halben Jahr gewesen ist. Übrigens: Die Daimler-Aktie schafft es auf einen zweiten Platz, was diese These verstärkt.

Zyklische Aktien auf dem Tief kaufen …?

Dass Volkswagen jetzt die beste DAX-Aktie im letzten Halbjahr ist, könnte für Foolishe Investoren ein überaus relevantes, lehrreiches Beispiel sein. Zumindest, wenn man als Investor auf solche Zykliker setzen möchte und stets auf der Suche nach einem günstigen Zeitpunkt ist.

Im Corona-Crash haben wir schließlich gesehen, dass gerade die DAX-Zykliker deutlich unter die Räder gekommen sind. Jetzt, wo wir uns womöglich in den Ausläufern der Krise befinden, besitzen ebendiese Aktien noch ein solides Aufholpotenzial, was sich zuletzt offensichtlich gezeigt hat.

Dass die Aktie von Volkswagen die beste DAX-Aktie ist, ist symptomatisch dafür und könnte zeigen, dass Zykliker auf dem Tiefpunkt attraktiv sind. Wer sich dafür interessiert, sollte jedoch eines bedenken: nämlich stets die unternehmensorientierte Perspektive und die Frage, ob du eine Aktie auch länger als ein halbes Jahr besitzen willst. Beispielsweise viele Jahre oder idealerweise sogar Jahrzehnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...