Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zur Vermögensbildung absolut qualifiziert: Warum man auch mit kleinen Beträgen unbedingt auf Aktien setzen sollte!

Börse Aktien
Foto: Getty Images

Rund um den Globus sind wir Deutschen ja als Sparweltmeister bekannt. Aber wenn es um die Geldanlage zur Vermögensbildung geht, dann sieht man hierzulande leider noch einige Defizite. Zum Beispiel beziehen hier noch viel zu wenig Bürger Aktien in ihre Finanzplanung mit ein. Doch warum ist das eigentlich so?

Ich glaube, pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Denn meiner Meinung nach sind die Gründe hier äußerst vielfältig. Einige halten die Börse generell für ein Spielcasino, in dem man eh nur verlieren kann. Andere wiederum haben einfach nur Angst, bei einer heftigen Korrektur all ihr investiertes Geld zu verlieren. Und manche denken sogar, Aktien seien irgendwie sowieso nur etwas für gut betuchte Bürger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber gerade beim letzten Punkt bin ich völlig anderer Meinung. Denn ich denke, Aktien können gerade für Menschen mit einem nicht so hohen Einkommen bei der Vermögensbildung extrem hilfreich sein. Mit der Zeit lässt sich nämlich auch mit relativ kleinen Beträgen ein schöner Kapitalstock aufbauen. Du willst wissen, wie diese wundersame Geldvermehrung funktioniert? Dann lies einfach weiter.

Was der Zinseszinseffekt mit Aktien zu tun hat

Es gibt einfach Dinge über Aktien, die man unbedingt wissen sollte. Dann könnte allerdings Folgendes passieren. Nämlich, dass man eine Investition in diese Assetklasse mit einer völlig anderen Sichtweise betrachtet. Ein sehr wichtiger Faktor ist hierbei die Anlagedauer. Hält man seinen Aktieninvestments nämlich sehr lange Zeit die Treue, dann kann man oft etwas Interessantes feststellen.

Es geht hier um ein Merkmal, das sehr stark an den Zinseszinseffekt erinnert. Und zwar geht es darum, dass sich die Kursanstiege von Aktien über lange Zeiträume hinweg exponentiell entwickeln. Doch was könnte dieser Umstand nun konkret für Anleger mit einem schmalen Geldbeutel für eine Bedeutung haben? Schauen wir uns dazu einfach ein kleines Beispiel an, das dir exponentielles Wachstum bei Aktien veranschaulichen soll.

Mit 100 Euro monatlich zu exponentiellem Wachstum

Ich gehe einmal davon aus, dass jeder Leser in der Lage sein dürfte, etwa 100 Euro monatlich zur Seite zu legen. Macht man dies nun regelmäßig, dann stehen einem nach zwölf Monaten insgesamt 1.200 Euro für den Aktienkauf zur Verfügung. Wenn wir die Kaufnebenkosten einmal unberücksichtigt lassen, würde man nach dem Erwerb also eine Position im Wert von 1.200 Euro besitzen.

Was passiert, wenn diese Aktien nun um 10 % im Kurs ansteigen würden? Der Gesamtwert der Position würde sich logischerweise auf 1.320 Euro erhöhen. Und dies kommt einer Steigerung von 120 Euro gleich. Doch wenn man Aktien über eine längere Zeit hält, sind Kurssteigerungen von 500 oder auch 1.000 % durchaus keine Seltenheit. Als zwei Beispiele von Aktien, die in den letzten 20 Jahren um mehr als 1.000 % im Kurs gestiegen sind, könnte man hier Adidas (WKN: A1EWWW) mit plus 1.638 % und Danaher (WKN: 866197) mit plus 1.938 % ins Feld führen.

In unserem Fall würde eine Kurssteigerung von 1.000 % einen Anstieg des Wertes der besagten Position auf 13.200 Euro bedeuten. Und hier zeigt sich jetzt, was ein exponentieller Anstieg noch bewirken würde. Ein weiteres Kursplus um 10 % hätte nämlich eine Erhöhung des Gesamtwertes um 1.320 Euro zur Folge. Wir erinnern uns. Am Anfang unserer Investition bedeutete eine Erhöhung um 10 % lediglich einen Wertzuwachs von 120 Euro.

Foolishes Fazit

Auch mit recht wenig Kapitaleinsatz könnte man über die Jahre also ein kleines Vermögen bilden. Die Zahlen erscheinen dir nicht besonders hoch? Dann vergiss bitte nicht, dass es hier ja nur um die Sparleistung eines Jahres ging, die in Aktien investiert wurde. Doch was würde passieren, wenn man nun regelmäßig 1.200 Euro jährlich in Aktien anlegt? Dann würdest du mir bestimmt recht geben, dass hier das Ergebnis nach 20, 30 oder 40 Jahren schon wesentlich gewaltiger aussehen könnte.

Doch dies einmal mit verschiedenen Szenarien auszurechnen, überlasse ich nun jedem selbst. Wer allerdings auch so schon von der Macht des exponentiellen Wachstums begeistert ist, der sollte vielleicht ohne Umwege sofort damit beginnen, sein Geld in Aktien zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...