Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com-Aktie: Börsengang von JD Logistics ein Flop?

Bild: JD.com

Bei der Aktie von JD.com (WKN: A112ST) gab es zuletzt einige spannende News. Unter anderem waren die Quartalszahlen von einem deutlichen Wachstum geprägt. Das hat gezeigt, dass die Sorgen rund um die China-Tech-Akteure zumindest im Moment keinen operativen Einfluss haben.

Eine zweite spannende Neuigkeit ist außerdem, dass ein weiteres Filetstück aus der Konzernstruktur vor einem Börsengang stand. Mit JD Logistics soll dem Logistiknetzwerk in die Eigenständigkeit verholfen werden. Über 1.000 Warenhäuser gehören zu diesem Unternehmensbereich, was in China wirklich eine Marktmacht ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch jetzt zeigt sich, dass der Börsengang von JD Logistics möglicherweise nicht ganz so positiv ausfällt wie erhofft. Schauen wir einmal, was Foolishe Investoren zur Aktie von JD.com wissen sollten.

JD.com: Börsengang von JD Logistics ein Flop?

Wie jetzt unter anderem der US-amerikanische Nachrichtenkanal CNBC berichtet, wird der chinesische Konzern insgesamt 609,2 Mio. Aktien am Börsendebüt in Hongkong zu einem Ausgabepreis von 40,36 Hongkong-Dollar auf den Markt bringen. Zu diesen Konditionen dürfte das dem chinesischen Unternehmen Cash von umgerechnet 3,2 Mrd. US-Dollar in die Kassen spülen. Gewiss kein geringer Wert, aber womöglich nicht der erhoffte Betrag. Zumal JD Logistics mit dieser Ausgangslage mit einem Börsenwert von 32 Mrd. US-Dollar bepreist wäre.

Damit liegt formal gesehen der Börsengang aus dem Konzern von JD.com innerhalb der eigenen Prognosespanne. Ursprünglich wollte das Management einen Ausgabepreis zwischen 39,36 Hongkong-Dollar und 43,36 Hongkong-Dollar erzielen. Allerdings liegt dieser Preis eher am unteren Ende der Prognosespanne. Zwischenzeitlich hat das Management gehofft, dass JD Logistics auf einen Börsenwert von rund 40 Mrd. US-Dollar kommen könnte, wodurch ein Betrag von 4,0 Mrd. US-Dollar hätte eingenommen werden können.

Hoffnungen, die augenscheinlich nicht aufgehen. Aber ist der Börsengang von JD Logistics damit ein Flop? Und was bedeutet das entsprechend für die Aktie von JD.com?

Kein Beinbruch, aber …

Für die Aktie von JD.com sind diese Aussichten natürlich nicht gut, aber auch gewiss kein Beinbruch. Zu bedenken gilt es schließlich, dass das Management zunächst gerade einmal 10 % der ausstehenden Aktien an die Börse bringt. Das wiederum bedeutet, dass es ein vergleichsweise kleineres Aktienpaket trifft.

Wenn JD Logistics weiterhin operativ stark performt, könnte sich der Börsenwert natürlich noch deutlich erhöhen, wovon JD.com als maßgeblich beteiligter Konzern profitieren könnte. Es sind daher eher kurzfristige Dämpfer, die das für die Aktie des chinesischen Gesamtkonzerns bedeuten könnten. Insgesamt glaube ich, dass die Strategie mit dem Herauslösen einzelner Unternehmenssegmente aus der Konzernstruktur langfristig orientiert Werte schaffen könnte. Zumal die Aktie von JD.com insgesamt eher ein günstiges Kurs-Umsatz-Verhältnis von Pi mal Daumen 1 besitzt. Ein Wert, der womöglich zu günstig erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Jd.com.



Das könnte dich auch interessieren ...