Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie und VW-Aktie im Bewertungsvergleich

Foto: The Motley Fool

Tesla (WKN: A1CX3T) und viele weitere Aktien aus dem Bereich der Elektro- und Wasserstofftechnologie sind im vergangenen Jahr (2020) sehr stark gestiegen. Der Grund sind vor allem viele Wirtschaftsförderprogramme infolge der Krise, wovon neue Technologien besonders profitierten.

Tesla-Bewertung im Vergleich zu VW

Tesla schaffte es zudem, 2020 erstmals Gewinne zu erzielen, wodurch die Aktie für viele Investoren plötzlich interessant wurde. Doch diese Ereignisse sind bereits alle im aktuellen Kurs eingepreist. Der Konzern wird heute an der Börse zu etwa 458 Mrd. Euro bewertet (20.05.2021). VW (WKN: 766403) hingegen hat im letzten Jahr (2020) 18,6-mal mehr Autos verkauft und notiert bei einer Marktkapitalisierung von nur knapp 125 Mrd. Euro (20.05.2020). Tesla notiert also zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von über 24, während es bei VW nur 0,93 beträgt (20.05.2021).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angenommen, VW würde heute die Marktkapitalisierung von Tesla besitzen oder Tesla würde bereits so viele Autos wie VW verkaufen. Dann würde das aktuelle Kurs-Buchwert-Verhältnis dennoch bereits bei 3,4 liegen (20.05.2021). Im Umkehrschluss nimmt der Markt also heute bereits vorweg, dass Tesla eines Tages wie VW heute pro Jahr 9,3 Mio. Fahrzeuge verkaufen wird.

Im letzten Jahr (2020) konnte Tesla seinen Absatz um 36 % auf 499.600 steigern. Nehmen wir nun einmal an, der Konzern könnte dieses Wachstum beibehalten. Dann würde es dennoch zehn Jahre dauern, bis jährlich mehr als 10 Mio. Autos verkauft werden würden und VW überholt wäre. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich Teslas Wachstum zukünftig eher abschwächt und es somit noch länger dauert.

Tesla-Bewertung und das Wachstum

Dieser große Bewertungsunterschied lässt sich nur über das starke Wachstum des Tesla-Konzerns erklären. Doch weil viele Menschen auf Wachstumsaktien aufspringen, werden sie oft so stark in die Höhe getrieben, dass Kurs- und Wachstumsentwicklung nicht mehr zusammenpassen. Kommt es dann zu kleineren Problemen und die starke Expansion wird gedrosselt, fallen Wachstumsaktien verstärkt.

Was folgen könnte

Teslas Wachstum wird sich zukünftig zwangsläufig abschwächen. Aus diesem Grund gibt es nur zwei Möglichkeiten, um die derzeit sehr hohe Bewertung auszugleichen. So könnte der Konzern seinen Umsatz und Gewinn deutlich steigern, sodass die Bewertung sinkt oder die Aktie fällt. Aktuell spricht vieles für die zweite Möglichkeit.

Grund sind aktuell Schwierigkeiten in China. Das Land ist für Teslas Wachstumsgeschichte sehr bedeutsam. Hinzu kommt ein Auslieferungsproblem im Fremont-Werk. Der Konzern verzichtet auf Zwischenhändler und muss deshalb die produzierten Wagen selber ausliefern. Aufgrund von Problemen in der Lieferkette können aber aktuell zwischen 10.000 und 20.000 Autos nicht den Hof verlassen. Es fehlen Teile, die zu einem Rückstau in der Logistik führen. Darüber hinaus, wird sich Teslas Produktionsstart in Grünheide wahrscheinlich um ein halbes Jahr auf Ende 2021 verzögern, was das Wachstum ebenfalls drücken könnte.

Tesla ist weiterhin ein guter Wachstumswert, aber nach dem letztjährigen Anstieg ist die Aktie wahrscheinlich zunächst zu teuer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...